Wie teuer ist das betreute Wohnen unter 18?

5 Antworten

Das kommt ganz drauf an, ob du das Elternhaus verlassen musst oder einfach nur woanders leben möchtest.

kommt auf deine situation an. notfall, oder nur mal eben raus bei den Eltern?? diese werden auf alle fälle mit an den kosten beteiligt.

Die Unterbringung in einem der Jugendhilfe-Projekte kostet pauschal 3000 Euro pro Monat. Zwar müssen die Eltern nicht die vollen Kosten tragen, jedoch sind sie dem Jugendlichen bis 21 in jedem Falle zu Unterhaltszahlungen und der Abgabe des Kindergeldes verpflichtet. Die Unterbringung in der Wohnung wird immer vom Jugendamt bezahlt, solange auch wirklich ein Grund für das betreute Wohnen vorliegt.

hier kannst du mehr erfahren:

http://www.helpster.de/betreutes-wohnen-bei-der-jugendhilfe-in-anspruch-nehmen-darauf-sollten-sie-achten_30737

Das kann dir im Grunde egal sein: Wenn es nötige ist, übernimmt es der Staat.

Und selber zahlen geht auch nicht, da die Plätze begrenzt sind.

als unter 18 Jährige/r sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Deine Eltern sind für dich zuständig und wenn du einen triftigen Grund dafür hast, das betreute Wohnen durchzuziehen dann müssen sie es bezahlen. Schließlich sind sie unterhaltspflichtig. Diese betreuten Wohnheime sind keine Luxushotels, aber dementsprechend verlangen sie auch kein unmenschliches Budget. Menschen die Hilfe brauchen werden dort auch welche finden.

Menuett  22.11.2017, 20:37

So ein Platz in einer solchen Wohngruppe kostet zwischen 3 und 4 tausend Euro...

800 bis 2300 Euro im Monat. Andere intensivere Betreuungsformen können bis zu 20000 Euro kosten.