Wie transportiere ich ein Vollglasterrarium?

5 Antworten

Diese Saugnäpfe kannst du bei einem Glaser leihen. Zum Anfassen empfehle ich dir Haushaltshandschuhe die man beim Spülen z.B. benutzt. 80Kg ist übrigens nicht viel...Mein Aquarium wiegt knapp 300kg und das haben wir mit 6 Leuten getragen....^^

spoony05
Fragesteller

Naja, wenns mir auf den Fuß fällt finde ich auch 80 kg sehr viel ;) Ich bin bei diesen Saugnäpfen einfach etwas gehemmt, weil man ja die Saugnäpfe senkrecht anbringt und der Zug dann nach oben wirkt. Und ob der Saugnapf gut hält merkt man ja auch erst wenn mans versucht.... Aber wenns bei einem 300 kg Aqaurium funktioniert hat, hab ich ja noch Hoffnung.

Du könntest es auch mit einem Glasschneider in zwei Teile teilen und dann wieder mit Silikon zusammenkleben. Wenn du nach dem Ritzen und Brechen die Kannte mit einem Gasbrenner erhitzt, dann schmelzen die Scharfen Kanten an den man sich schneiden könnte auf und werden rund und ungefährlich

Entweder beim Glaser nett fragen oder im Baumarkt welche kaufen.

Schon mal dran gedacht, das Teil durchs Fenster zu heben? Dann könnte der nächste umzugsunternehmer oder Dachdecker mit Schägaufzug helfen.

spoony05
Fragesteller

Durchs Fenster geht leider auch nicht. Erstmal wohne ich im Keller, da wird es eh schon schwierig und das Fenster ist außerdem zu schmal für ein Terrarium dieser Maße. Leider.

http://www.amazon.de/Saugnapf-Griff-Doppelkopf-Saugnapf-Badewannengriff-Transportgriff-Incutex/dp/B005MXWYF4

Im Zweifelsfall denk ich ein gut festgezurrter Gurt reicht für den Transport auch aus.

spoony05
Fragesteller

Genau solche Saugnäpfe meinte ich, aber die die wir damals hatten sahen deutlich "kompetenter" aus. Die musste man zum Befestigen erst festdrehehn und dann auch so einen kleinen Hebel umlegen. Und der Transporteur hatte da noch eine Art Öl dazwischen. (Erschien mir zwar etwas paradox...) Bei so billigen Saugnäpfen habe ich einfach Angst, dass sie sich doch lösen und jemand das Teil auf den Fuß bekommt.

Wie würdest du denn einen Gurt befestigen, um ihn zum Tragen zu verwenden?

RndName  31.10.2014, 23:20
@spoony05

Zwei Gurte kreuzweise übereinander, so kann der Glaskasten an keiner Seite rausrutschen und du hast an 4 Seiten Griffmöglichkeiten. Mehr Gurte schaden natürlich nie und können das ganze noch stabiler machen.

Einen Tintenfisch links und einen rechts mit den Saugnäpfen befestigen. Und dann die Tintenfische vorsichtig anheben.

spoony05
Fragesteller

Aha, auch ne Idee. Muss ich die Tintenfische während des Transports feucht halten? Nicht dass die vertrocknen und abfallen...

SirFreed  31.10.2014, 23:21
@spoony05

Mit den Lippen alle 15 Minuten etwas befeuchten und über das Köpfchen streicheln.

spoony05
Fragesteller
@SirFreed

Klingt gut. Werde mal bei Umzugsfirmen nachfragen, ob die Tintenfische verleihen, oder in der Zoohandlung welche kaufen.