wie schwer ist die Fachoberschule so?

8 Antworten

Ich habe mit 16 Realschule mit 2,8 gemacht. Mit 27 hatte ich die Fachoberschule fertig (hab mich nochmal 2 Jahre in die Schule gesetzt) und hatte 1,9 Durchschnitt. Hatte Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, BL Thüringen. Für die Realschule hab ich gar nicht gelernt. Für die FOS schon. Aber es kam mir trotzdem leichter als die Realschule vor.

Hi,

mach grade das Fachabi in Pflege und es ist sehr gewöhnungsbedürftig weil wir zum Beispiel in Mathe nichts als Funktionen machen und im Pflege geht es hauptsächlich um die Pflegegeschichte und um das korrekte Rücken schonende Arbeiten. Hinzu kommen noch schwachsinnige Lehrer, die schlimmste Rektorin die ich je gesehen habe usw. Kann ja sein das das bei mir ein Einzelfall ist, würde es aber nicht nochmal machen. Das deutsche Bildungssystem ist generell ziemlich scheiße, aber wenn du mal studieren möchtest solltest du es auf jeden Fall durchziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User92365
Fragesteller

Hat man bei den Praktikas viel Schreibarbeit?

Polarbaer02  17.01.2020, 18:00

Ja, wir mussten beispielsweise auch aufschreiben wie viele Minuten wir was gemacht haben. Bsp. 8.40 bis 9.33 Frühstück.

Die Fachoberschule ist anspruchsvoll und wird erfahrungsgemäß oft unterschätzt. In meiner Schule sind 4 FOS-Klassen gestartet, am Ende war noch genau eine Klasse übrig. Wenn man sich jedoch anstrengt, aufmerksam ist und sich auch mal Zuhause hinsetzt, kann man das schaffen.

User92365
Fragesteller

Welche Richtung hast du gemacht und in welchem BL?

niufoi  18.01.2020, 11:32
@User92365

Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in Nordrhein-Westfalen.

in etwa 50 KW

spaß bei seite

ich war im technischen zweig sind die ersten wochen schwer ja nach der probezeit geht es so ( bayern )

Ich war im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und ich muss ehrlich sagen, auch wenn du nur "bisschen" lernst, ist es sehr leicht ein gutes Zeugnis zu bekommen.

Ich habe mich sogar in der Realschule schwerer getan, als in der Fachoberschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rhein1donau  17.01.2020, 17:54

hier kommt die frage nach dem BL (