Wie sagt man Menschen höflich, dass man nicht umarmt werden möchte?

12 Antworten

Nicht jeder Mensch mag so engen Körperkontakt.

Ich würde eine Umarmung ablehnen, wenn ich das nicht möchte. Das hat nichts mit Höflichkeit zu tun.

Mir geht es genauso (19) und würde mich auch interessieren wie man höflich verneint, ohne, dass man einen schlechten Eindruck hinterlässt. Viele fühlen sich vor den Kopf gestoßen.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Genau das ist der Punkt. Ich habe auch das Gefühl, dass das sehr persönlich genommen wird. Manche fragen ja sogar, ob sie dürfen, aber ich habe bereits an diesem Punkt Hemmungen, es zu verneinen.

HundeInNurnberg  22.07.2016, 11:24

Ich werde sehr selten gefragt. Aber hier würde ich versuchen zu erklären, dass Umarmung für dich mehr Bedeutung haben. Man sollte sich nämlich geborgen und wohl fühlen, meiner Meinung nach ist das der Sinn. Und das kann man bei Fremden einfach nicht. Ich habe viele Menschen kennengelernt, welchen das sehr gut tat, wenn sie umarmt werden. mich jedoch "bedrückt" es.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Genau das ist der Punkt. Schön zusammengefasst. Eine Umarmung ist bedeutsam.

HundeInNurnberg  22.07.2016, 11:28

Danke. Ich habe nur einmal mit beiden Händen "die Hand eines anderen geschüttelt" und das war der Operateur, welcher mir das Leben gerettet hat.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Gut, aber das ist ja was anderes, als wenn man sich nur oberflächlich und kurz kennt oder einfach eine Form der Seriosität waren möchte.

Man kann sagen das es einem nicht gefällt aber die Meisten finden das nicht so nett, deshalb sollte man es am besten einfach dulden oder versuchen solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Schwieriges Thema. Wenn deine Vermieterin dich umarmt, bist du ihr wohl sympathisch.

Wenn du das äußerst fühlen sich andere wahrscheinlich brüskiert.

Um so etwas zu vermeiden, musst du mehr Abstand halten und den Leuten gleich die Hand zum Gruß hinhalten.

Allein bist du damit nicht.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Habe ich, mit der Hand hinstrecken. Da wurde die gleich mit beiden Händen umschlossen beim Erstkontakt. Und beim zweitkontakt Umarmung. :S

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ja, ich empfand es als distanzlos, nach so kurzer Zeit. Was anderes ist ja, wenn man sich Jahre kennt, oder sehr intensiv gemeinsam an etwas gearbeitet hat.

 Umarmen lassen musst Du dich von niemanden!

Ich würde aber unterscheiden.

Wenn es eine Arbeitskollegin/Kollege wäre, dann würde ich höflich meine Hand zur Begrüßung hinhalten und auch durchaus signalisieren, dass Du einen engerne Köperkontakt nicht magst.

Ein einfaches - Bitte nicht:  Mir ist die Umarmung unangenehm würde schon reichen.

Selbiges gilt halt auch für alle Anderen ( in Deutschland :-)   ) - da die Umamungskultur bei uns so nicht gegeben ist --- außer "künstlich"

Befindest Du dich im Urlaub, kann es sehr unhöflich sein, diese Umarmung abzulehnen.

In vielen südlichen Urlaubsländern gehört es zum guten "Ton" dies zu machen.

Es zeigt dem Umarmten, dass dieser willkommen ist.

In Deinem Beispiel hätte ich mich geschmeichelt gefühlt ( Abschied Ferienwohnung )

ich hoffe ich konnte etwas helfen :-)