Wie PerSie Kompliment geben?

5 Antworten

Ich finde der Satz war so okay ;).

Viel eher hätte ich das übrigens anders eingebaut:

"Sie sind übrigens voll hübsch.".

Wenn Dir das "voll" nicht gefällt hättest Du auch ein "sehr" daraus machen können ;).

Unprovokable
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Positive Vibes <3 Also was genau hättest du gesagt? "Sind sind sehr hübsch", klingt auch irgendwie etwas random oder komisch oder? Ich hatte ja nur 3 Sekunden Zeit zum nächsten Kunden ... musste es auch 2x wiederholen, weil sie mit sowas nicht gerechnet hätte :D

Annonymnuss  05.05.2024, 14:24
@Unprovokable

Ich hätte es so wie oben beschrieben aufgebaut, aber wenn ich es einfach so aus dem nix sagen würde dann würde da nur Quark rauskommen xD, Da warst Du mit deinem Satz besser dabei ;).

Viel wichtiger finde ich dass die Person für die das Kompliment ist sich freut :)).

Sie sind voll hübsch übrigens

Ich finde das voll in Ordnung, wenn man den Grad der Hübschheit kommuniziert.

Ich sehe viele Halb- oder Viertelhübsche, das behalte ich dann für mich. Wäre auch wohl kein passendes Kompliment.

Und wenn ich sage „Sie sind halb hübsch“, bräuchte ich ja zwei von der Sorte.

Unprovokable
Fragesteller

"Entschuldigen Sie, ich finde sie ein Viertel Hübsch und Dreiviertel Hässlich, wollte ich Ihnen nur sagen, schönen Tag noch! :D"

Muss ich mir merken, wenn ich mal wen nicht mag

Wenn sie sich gefreut hat, ist das die Hauptsache.
Wenn jemand anders reagiert, dann kannst du dir Gedanken darüber machen, aber so während alles gut war, musst du das nicht.

Unprovokable
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen

Wenn es von Herzen kam, dann kann es nicht komplett falsch sein. Aber es kann sein, dass sie dich ansprechen wird, wenn du mal wieder einen Laib Brot bei deiner Lieblinge-Bäckereifachverkäuferin kolen wirst. Google mal "Steaks Bier und Zigaretten" Achim Reichel hatte da schon eine nette Idee.

Unprovokable
Fragesteller
Aber es kann sein, dass sie dich ansprechen wird, wenn du mal wieder einen Laib Brot bei deiner Lieblinge-Bäckereifachverkäuferin kolen wirst

Das stört mich nicht. Fortan werde ich auf nichts mehr reagieren oder etwas wiederholen, ich habe ihr ja alles gesagt, was ich über sie denke... ich hatte die Erfahrung schon einmal eiskalt von einer Kellnerin, die mich 1 Jahr lang bedient hatte abgelehnt zu werden, ich bleibe bei Nettigkeiten, eine Beziehung mit irgendwem will ich eh nicht. Versuche einfach nur etwas Freude in der Welt zu verbreiten bzw. zurückzugeben.

JacktheWolf  05.05.2024, 14:33
@Unprovokable

ein unverbintlicher Flirt kann jeden etwas aufmuntern. Sag doch beim nächsten ma infach etwas wie: Darf ich Du sagen? Es freut mich eifach immer, wenn du da bist, das versüßt mir den Tag.

Unprovokable
Fragesteller
@JacktheWolf

Das fände ich creepy und too much. Das perDu entwickelt sich nach der Zeit eh wenn man sich länger kennt. Aber so oft bin ich in der Bäckerei nicht. Außerdem hat das scheinbar keiner verstanden, ich will einfach nur nett sein, ich habe kein Interesse mehr an irgendwelchen Flirts, ich flirte jeden Tag in meiner Bar wenn ich das will, ich brauch das im Alltag nich.

JacktheWolf  05.05.2024, 14:44
@Unprovokable

Du hast angefangen, wie greepy wäre das denn nun für die nette Dame, wenn du sie plötzlich anmaulst, weil du sie dann doch nicht ... was auch immer, ich denke, sie wäre verwirrt und würde dich für einen A... halten. Eine kleine Dosis Nettigkeit hat noch nie geschadet.

Unprovokable
Fragesteller
@JacktheWolf

Wieso soll ich sie denn jetzt bitte ANMAULEN?! WTF Und was meinst du mit ich sie doch nicht? Natürlich würde ich sie wollen, aber Lust um eine Frau zu kämpfen habe ich nicht. Der Aufwand ist mir zu groß und in der Regel nicht wert. Weiß jetzt nicht wieso du so übertrieben reagierst.

JacktheWolf  05.05.2024, 14:53
@Unprovokable

Du sollst sie ja nicht wollen, nur weiter nett sein, auch Verkäufer sind Menschen, also sei nett zu ihr, lächle und versüße ihr den Tag, der auch ohne deine Stimmungsschwankungen schon schwer genug ist. Du sollst sie nicht angraben, nur einfach nett sein.

JacktheWolf  05.05.2024, 20:44
@Unprovokable

Nur Missverständnisse ausräumen, versprochen ich habe ebenfalls kein Interesse an dir.

Unprovokable
Fragesteller
@JacktheWolf

HÄ? Du Interesse an MIR? XD Was redest du für einen Quatsch. Ich bitte dich, mach eine Pause hier und komm wieder wenn du normal reden kannst. Ich blockier dich jetzt erstmal.

JacktheWolf  05.05.2024, 20:58
@Unprovokable

Wusste gar nicht, das das geht, Unprovozierbar? Dafür bist du doch sehr dünnhäutig und ich habe nur auf deine Fragen geantwortet.

wenn es eine junge "Dame" war dann war das "voll hübsch" eher etwas für jugendliche oder kinder. Ich kenne das von Kindern 11-14 die sagen sachen wie "sie sind voll hübsch". Normalerweise wenn man etwas älter ist sagt man sachen wie "Entschuldigung sie sehen sehr attraktiv aus" oder "Entschuldigung ich will sie nicht belästigen, aber sie sehen sehr attraktiv aus, sind sie Model?". Das sind trotzdem leider die typischen Anmachsprüche. Das beste ist so kurz halten wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unprovokable
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Ja das sehe ich genauso wie du!! Jugendliche reden so "voll hübsch" - das war wohl weil ich schüchtern war, da habe ich auch so kindlich geredet dann, unbeholfen. Allerdings finde ich bei allem Respekt deine Alternativen 1000x schlimmer, als was ich gesagt habe. "Sie sehen sehr attraktiv aus" klingt sowas von plump. Und Model? Was kommt als nächstes? Der Engel, der vom Himmel gefallen ist? Finde ich leider nicht besser. Trotzdem danke.

MrsssP  05.05.2024, 14:22
@Unprovokable

Stimmt! darum habe ich auch geschrieben: Das sind trotzdem leider die typischen Anmachsprüche. und: besser ist immer wenn man es ehrlich meint und nicht wie ein kind schreibt! Ob man sich zum Affen macht oder nicht spielt keine rolle, der versuch zählt.

Unprovokable
Fragesteller
@MrsssP

Aber ich bin doch auf der Suche nach einer respektvollen und charmanten besseren Alternative einer fremden Frau ein Kompliment zu machen! Das ist doch meine Frage... die einzige Alternative wäre ja schließlich nie wieder Menschen zufällige Komplimente zu machen, wäre das nicht die traurigste Option?

MrsssP  05.05.2024, 14:25
@Unprovokable

Nur für Leute die so schüchtern sind dass sie es niemals wieder versuchen würden! Aber wie gesagt: umso kürzer, desto besser. Das man Tipps bekommt ist natürlich eine Sache, aber eine wichtigere Sache ist natürlich, dass man auch die worte findet die man selbst benutzen würde und die auch zu einem selber passen.

Unprovokable
Fragesteller
@MrsssP

Ja und WELCHE WÖRTER WÜRDEST DU DENN VORSCHLAGEN!??

MrsssP  05.05.2024, 14:29
@Unprovokable

Wenn es zuerst nicht darum geht wem kennenzulernen, ein einfaches Hi! oder hallo und ein schönes Lächeln! , die mimik und die gestik sind meistens da viel wichtiger als nur irgendetwas zu sagen... Körperhaltung, Lächeln und ein schönes hi. Vielleicht auch dann die Umgebung beobachten, sehen was sie gekauft hat, sie vielleicht darauf ansprechen. Den Dialog suchen und fragen ob das gut ist was sie da gekauft hat. Wenn du das so schaffst das du sie in ein kleines Gespräch verwickeln kannst dann ist das auch schon mal gut, dann kann sie sehen was du für ein Typ bist. Beim beenden des gespräches dann immer sagen: das ist aber total nett von dir danke.... danke sagen ist auch am ende wichtig.

Unprovokable
Fragesteller
@MrsssP

Ich glaube du verstehst die Frage nicht, obwohl sie eigentlich sehr deutlich formuliert war ...

MrsssP  05.05.2024, 14:33
@Unprovokable

Das soll nur ein anreiz gewesen sein, das hilft auch wenn man nur kurze komplimente geben möchte und sonst nix.... aber schon ok.

Unprovokable
Fragesteller
@MrsssP

Es gibt in der Großstadt nicht so viel Zeit für lange Dialoge. Das was du da vorschlägst funktioniert nur am Land, da kann man noch tratschen und flirten. In der Stadt musst du deine Bestellung in 5.7 Sekunden abgeschlossen haben, Zeit für eine Rückfrage von 2.52 Sekunden bleibt noch, danach ist der nächste Kunde dran oder es wird genervt reagiert. Ich suche daher einfach nur einen netten Satz.