Wie mögt ihr Wichteln am Liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mit Namen losen 58%
Ich hasse Wichteln 33%
Jeder muss anonym ein Paket verpacken und auswählen 8%
BlackCat622  10.12.2023, 17:28

Dankeschön für den stern 😊⭐

5 Antworten

Mit Namen losen

Machen wir in meiner Klasse dieses Jahr und es ist sehr cool, aber naja mehr als die Hälfte der Klasse hat den Freunden schon erzählt wer wen hat 😅. Also naja viele wissen wer wen hat.

Mit Namen losen

Machen wir in der Schule bisher immer so. Da wir uns gegenseitig auch kennen kommt immer gutes dabei raus. So ist es am praktischsten und jeder hat ein Geschenk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zur Schule muss ich fast jeden Tag hin

Mit Namen losen

Machen wir in der Schule auch so. Nur bei uns ist es bissl komisch weil jeder iwie weiß wer wen gezogen hat und dann immer getauscht wird 😅

lg🤍

Ich hasse Wichteln

Mir hat das nie Spaß gemacht.

Oft kannte ich die Person kaum die ich gezogen hatte, also Pech beim ziehen, dazu war es finanziell immer schwer und meine Eltern wenig begeistert für so was unnötiges Geld ausgeben zu müssen. Zumal hier auf dem Dorf Möglichkeiten gute Dinge zu kaufen auch limitiert waren, selbst wenn man eine schöne Idee hatte. Zu teuer oder nicht im Laden vorhanden.

Die Geschenke die ich bekommen habe, haben mir oft absolut nicht gefallen und waren so gesehen unnützer Schrott. Oft fand eine meiner Freundinnen das gut, da wir sehr unterschiedlich waren und hat es dann bekommen, sonst wäre es quasi im Müll (bzw ungenutzt im Regal) gelandet. Selbst bei Süßkram im Geschenk hat es mal eine Person geschafft die einzige Standardsüßigleit zu wählen, die ich nicht mochte.

Für mich war Wichteln also immer nur Stress und Frust.

Schrottwichteln auf der Arbeit hat es auch nicht besser gemacht, habe ein abgegrabbeltes Babyspielzeig bekommen. Ein Kollege hatte mit nem knall pinken Pfannenwender immerhin was sinnvolles. Ich hatte da ein Dekoteil verschenkt, was ich selber mal geschenkt bekommen hatte und hässlich fand, also immerhin nutzbar. Das komische abgekaute Spielzeug (war scheinbar nicht mal abgewaschen und hat geklebt) ist danach direkt im Müll gelandet.

abayatraegerin
Fragesteller

Oh. Das ist dumm gelaufen

Ich hasse Wichteln

Hallo🌸

Wenn ich irgendwo eingeladen werde und da steht „wichteln" bin ich sofort raus😂 Ein Zeichen, dass viele Menschen Weihnachten als Konsumfest betrachten😅

abayatraegerin
Fragesteller

Hmmm……❓

PinkyPrincess98  08.12.2023, 22:33
@abayatraegerin

Auf der Arbeit ist es was Anderes, aber wenn ich privat irgendwo eingeladen werde und jemand „verlangt" Geschenke ist das für mich irgendwie falsch😅 Weil es soll ja um die Liebe gehen & das Zusammen sein. Aber ich feier eh seit Jahren kein Weihnachten mehr😅