Wie mit schreckhaftem Kaninchen anfreunden?

6 Antworten

Schau das du irgendwas hast, dass er besonders gerne frisst und du ihm oft geben kannst, weil es gesund ist. Das bekommt er dann nur aus deiner Hand. Er soll deine Anwesenheit mit etwas positivem verknüpfen. Sei geduldig und nicht aufdringlich, aber präsent. Sprich in ruhigem Ton mit ihm, nenne auch seinen Namen. Es ist gut, wenn er deine Stimme oft hört und sich daran gewöhnt. Kaninchen sind sehr sensibel und brauchen ihre Zeit. Das wird, wenn du einfühlsam bist und bleibst.

Ja, es gibt Tipps wie man sich mit Kaninchen anfreundet.

Sie einzufangen ist aber keinesfalls Teil davon. Du solltest eine andere Lösung finden, sonst wird das Männchen nie freiwillig zu dir kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
HarmonyZ
Fragesteller

Und diese Tipps wären?

Jassy1603  07.05.2024, 18:10
@HarmonyZ

Sich auf den Boden legen. Das Kaninchen erkunden lassen. Sie müssen sich an deinen Geruch gewöhnen und ihn mit etwas Positiven verbinden.

Gesunde Leckerlies füttern wie zum Beispiel Dill.

Generell sollte jegliche Interaktion vom Kaninchen ausgehen.

Und genau deshalb funktioniert das mit dem Tragen nicht.

Erstens das einfangen weg lassen und wenn's mal sein muss, nur mit Transportbox rumtragen.

Ansonsten während sie futtern dabei sein, vielleicht mal was aus der Hand geben, im Auslauf dabei sitzen oder mit einem Buch zu ihnen ins Gehege setzen, dann werden sie sich an dich gewöhnen und irgendwann auch von selbst zu dir kommen.

Habe ich bei meinen beiden so gemacht, mittlerweile Erkennen sie, wenn ich die Treppe hochkomme und erkennen meine Stimme und sitzen (wenn sie im Zimmer unterwegs waren) im Gang und kommen auf mich zu, machen Männchen und freuen sich, mich zu sehen ❤️. Wenn die im Gehege lagen, springen sie meist auf und springen fast gegens Gitter 😂😂😂❤️

Oder sie wollen einfach nur Futter, aber sie bleiben ja auch da, wenn sie merken, das ich nichts habe ❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Hi jeden Tag zu ihm gehen und es aus der Hand versuchen zu füttern wenn das klappt dann langsam stück für stück jeden Tag etwas mehr

Zusätzlich zum Füttern plaudert meine Frau mit leiser und ruhiger Stimme auf die kleinen ein. Dadurch gewöhnen sie sich an die Anwesenheit und beruhigen sich. Meine Frau hat das so weit gebracht, dass die Kaninchen buchstäblich neben ihr einschlafen.

Du kannst dafür auch aus einem Buch über Quantenphysik vorlesen, ganz egal, nur bitte leise und mit liebevoller ruhiger Stimme (Von Quantenphysik verstehen die Kaninchen genausoviel wie ich)