Wie lange dauert ungefähr der Glasfaseranschluss in der Wohnung?

2 Antworten

Das dauert nicht lange. Bei meiner Mutter wurde an einem Tag eine Zeitspanne von 6 Stunden für 12 Wohnungen angesetzt.

Das kommt immer auf den Einzelfall an, wie aufwändig die Montage, bzw. Einrichtung des Anschlusses ist.

Bei mir war der Telekom Mitarbeiter nach ca. 20 Minuten fertig mit dem kompletten Installieren vom Hausanschluss im Keller bis zum Router in meinem Wohnzimmer im Erdgeschoss.

Hummingbird666
Fragesteller

Bei mir zB wird nur das Kabel verlegt bzw. die Dose an die Wand gebohrt. Ich bin bei O2. Der Vermieter läßt es halt verlegen. Wahrscheinlich, weil man ja irgendwann sowieso umsteigen muß.

WeiSte  06.05.2024, 15:12
@Hummingbird666

Die Dose an die Wand zu bohren hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.

Am längsten hat es gedauert, das Kabel zu verlegen. Je nachdem, ob da schon leere Rohre in den Wänden und Decken sind, wo man das Glasfaserkabel einfach durchzieht, oder eben noch nicht, ist das dann aufwändiger oder geht auch ganz schnell.