Wie kriege ich diese schraube raus?

die überdrehte schraube im bremssattel - (Technik, Motorrad, Handwerk)

10 Antworten

Das is sicher ein Nissin Bremssattel, gell??  Dreck, elender.

Die Dinger bleiben bei japanischen Geländesportmaschinen alle Nase lang hängen. Ich hab dafür ne extra Torxnuss, etwas größer als der Inbus, hohe Qualität, 1/2" Anschluss.  Die dresch ich da mitm Hammer rein bis zum Anschlag und dreh den Bolzen dann raus.  Danach tauscht man den Bolzen gegen einen mit normalem Sechskant aus.

Der Vorschlag von wollyuno mit dem Vielzahnbit könnte Vorteile gegenüber dem Torx bieten, hab ich noch ned probiert.   Und wenn du den Sattel zu Hause auf der Werkbank liegen hast mußte ihn natürlich ned mitm Hammer traktieren sondern kannst die Nuß vorsichtig mitm Schraubstock einpressen.

Für alle die meinen den könnte man ausbohren:  Das ist keine Schraube. Das Teil sieht so aus

http://www.mx-straub.de/media/images/org/92150-1691.jpg

Wenn man den Kopf rausbohrt zerstört man den Bremssattel.

Maxiking2110
Fragesteller

Genau richtig! Vielen Dank für deine Antwort!

Und er hängt auch noch am Motorrad, das heißt es ist noch ein relativ langer Weg, bis zur Werkbank. Bei deiner Methode, eine Torxnuss renzuschlagen, bleibt der Bremssattel dabei verschont?

Effigies  20.03.2015, 17:05
@Maxiking2110

Ich hab das schon mindestens 15x gemacht ¹ und die Sättel haben alle überlebt. Du mußt halt sehr genau die Nuss und ned den Sattel treffen.

(1) ja, im Enduro/MX  kommt alle Nase lang einer an "Hey, die anderen im Fahrerlager sagen du weist wie man das auf bekommt ?!?"   Suzuki,  Kawa KX, Yamaha WR, TT uvm

Maxiking2110
Fragesteller
@Effigies

Alles klar! Vielen Dank! :)

Bei mir ist es eine wr 125 x!

Da hilft nur der Linksausdreher  das sind so eine Art Gewindeschneider die immer dicker werden und sich nur links herum in  das vorgebohrte Loch eindrehen lassen aber man muss ganz arbeiten,

sonst kann es sein das das Ding abricht weil es sehr kart und spröde ist . Diese verkannten sich im Bohrloch und mit dem hineindrehen kommt dann die Schraube raus  .

Man kann das Teil auch vorher im Offen oder auf Herdplatte erwärmen so das sich  die Verbindung besser löst aber man sollte es nicht übertreiben  mit der Hitze auf das Bauteil anpassen .

Oder Kältespray  auf die Schraube von beiden Seiten auch mit Vorsicht arbeiten  es besteht Verbrennungsgefahr

Effigies  20.03.2015, 18:42

Oder Kältespray  auf die Schraube von beiden Seiten

Dann geht sie 100% gar nicht mehr auf.  Was soll das Kältespray denn da bewirken ?

fuji415  20.03.2015, 19:42
@Effigies

Na was macht wohl Kälte es lässt die Teile Schrumpfen außer Wasser das dehnt sich aus  .

Effigies  20.03.2015, 20:14
@fuji415

Prima, dann schrumpft die Bremszange zusammen und krallt den Bolzen so fest daß er sich überhaupt nicht mehr bewegt, es sei den das Bremsgehäuse reißt dabei. DANN geht der Bolzen natürlich raus.  Und die Bremszange geht dann in den Müll.......

Was du brauchst ist ein sog. Schraubenausdreher. Zunächst solltest du wie schon erwähnt Kriechöl wie WD40 mal versuchen, aber das sieht so aus als sei da kein Sechskant mehr da :-).

Da wird dann die Schraube oben am Kopf angebohrt und besagter Schraubenausdreher in das Loch gedreht. Das ist eine Art konischer Gewindeschneider, der sich dann in das gebohrte Loch reinschneidet und es dir ermöglicht die Schraube rauszudrehen.

Maxiking2110
Fragesteller

Vielen Dank!

Gibts im Baumarkt nehm ich an?

KuarThePirat  20.03.2015, 13:21
@Maxiking2110

Jau, gibt es im Baumarkt. Wenn die Schraube komplett überdreht ist, dann ist aber zu befürchten, dass nicht nur der Kopf rundgedreht ist sondern auch das Gewinde Schaden genommen hat.

Aber so bekommst du wenigstens die Schraube raus um das zu gucken. Falls das Gewinde hin ist oder du die Schraube gar nicht gedreht bekommst, kannst du immer noch alles ausbohren.

wollyuno  20.03.2015, 13:51

die helfen doch nix wenn sie richtig fest ist und brechen nur ab

Effigies  20.03.2015, 14:45
@wollyuno

Und wenn er abgebrochen ist, dann haste das maximale Drama. Einen Stopfen aus sprödem Stahl umgeben von weichem japanischen Gummistahl umgeben von Aluminium........

Das bohr dann mal aus.

Effigies  20.03.2015, 14:26

Das wird nix. Damit bekommt er den niemals raus.

Wenn ich das richtig sehe ist das eine Inbusschraube die ausgelutscht ist. Da hilft nur noch ausbohren. Du has im Prinzip eine beste Ausgangslage, weil das Inbusloch eine optimale Führung für den Bohrer bieten wird.

Effigies  20.03.2015, 14:42

Nein, das ist ein Bremsbelagbolzen den man nicht aufbohren kann.

Ausgelutschter Innenimbus. Wenn du handwerklich begabt bist, schnapp dir den nächst größeren Imbus und knall ihn mitm Hammer rein.(klappt am besten mit einer Imbusnuss für die Ratsche). Dabei sollte dir allerdings bewusst sein, dass die Schraube und höchstwahrscheinlich auch der Imbus hinterher nichtmehr zu gebrauchen sind.

wollyuno  20.03.2015, 13:50

vielzahnbit/nuss packt viel besser an

Effigies  20.03.2015, 14:22

Das klappt ned.