Wie kann nan sowas erwarten?

RedPanther  07.05.2024, 16:24

Ähm... dir ist schon klar, dass 13 Sekunden mal eben 30% langsamer sind als Usain Bolt? Ist 30% langsamer für dich "fast so schnell"?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:40

Du weißt genau wie wenig 3 Sekunden sind. Zudem ist Usain Bolt trainiert gewesen und ausgewachsen. Wir Schüler weder noch

3 Antworten

Du machst einen eklatanten Denkfehler:

Du schaust auf die absolute Zeit und meinst, 3 Sekunden weniger Laufzeit seien ja nur ein Bisschen langsamer als Usain Bolt.

Dabei sollte dir doch vollkommen bewusst sein, dass 3 Sekunden hin oder her zwar ein kleiner Unterschied sind, wenn man sowieso eine ganze Stunde unterwegs ist, aber ein verdammt großer Unterschied wenn's um die Reaktionszeit geht, wenn einem ein Kind vors Auto rennt. Also sollte dir doch eigentlich bewusst sein, dass es völliger Schwachsinn ist, nur diese 3 Sekunden zu betrachten, ohne sie in ein Verhältnis zur Gesamtzeit zu setzen.

So, und das Verhältnis ist nunmal, dass 3 Sekunden 30% von den 10 Sekunden sind, die Usain Bolt für die 100 m brauchte. 13 Sekunden statt 10 Sekunden für diese Strecke ist 30% langsamer.

Mal in Geschwindigkeiten umgerechnet:

Usain Bolt ist schneller als 10 m/s bzw. 36 km/h gelaufen.

Um die 100 m in 13 Sekunden zu schaffen, muss man 7,7 m/s bzw. 27,7 km/h laufen.

Willst du jetzt ernsthaft erzählen, dass 28 km/h "fast so schnell" seien wie 36 km/h?

Na, dann setze doch doch mal aufs Fahrrad. Fahre einmal 28 km/h und fahre einmal 36 km/h. Und erzähle mir dann nochmal, es sei quasi gleich schnell.

Ich habe noch ein Beispiel für dich: 130 km/h Autobahn-Tempo vs. 100 km/h Landstraßen-Tempo. Quasi gleich schnell, sagst du?

Im Übrigen: Ich bin ein untrainierter und beschissener Sprinter und auch ich habe die 13 Sekunden geschafft. Wenn Usain Bolt "kaum schneller" gewesen sein soll, will ich nicht wissen wie schnell denn so ein Weltrekord purzelt, wenn mal jemand richtig trainiert...

13 Sekunden statt 10 Sekunden sind und bleiben 30% mehr. Und 30% Geschwindigkeitsunterschied ist eine Menge.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 17:09

Also aus meinem Kurs war der beste 15 Sek und wir sind glaube ich alle trainiert genug, ist jetzt nicht so dass irgendwer von uns fett und untrainiert ist. Außerdem ist sowas im generellen einfach unfair betrachtet. Fette alte weiße Männer machen so Werte und wir müssen das akzeptieren? Nein danke und auch Nein danke zu dir

RedPanther  07.05.2024, 17:17
@Inkognito-Fragesteller
Also aus meinem Kurs war der beste 15 Sek

Das spricht definitiv nicht für euren Kurs. Wie gesagt: ich bin damals 13 Sekunden gelaufen. Und hab mich gegenüber denjenigen, die explizit auf Leichtathletik trainierten, verdammt langsam gefühlt.

Fette alte weiße Männer machen so Werte

Na jetzt bin ich mal gespannt, woher du weißt dass die Werte von "fetten alten weißen Männern" vorgegeben werden.

und wir müssen das akzeptieren?

Nö. Du kannst auch einfach am Startblock sitzen bleiben und die 0 Punkte mitnehmen.

Oder z.B. einfach das mit der Schule bleiben lassen. Berufsausbildung geht auch ohne Schulabschluss.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 17:44
@RedPanther

Das Kultusministerium macht die Werte. Dort sitzen wohl kaum junge sportliche Menschen 😂😂😂

An sich sind 12,7 Sekunden schon recht schnell, aber so gut wie jeder Bewertungsmaßstab richtet sich ungefähr nach dieser zeit

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:41

Ist aber nicht gerecht für untrainierte, unausgewachsene Schüler

1837187  07.05.2024, 16:47
@Inkognito-Fragesteller

Tja, die Welt ist nicht gerecht. Es ist so, dass viele Lehrpläne dem Durchschnitt angepasst werden und da werden gewisse Schüler halt benachteiligt. Ich hatte selbst Probleme im Schulsport, da ich früh eingeschult wurde und damit in jeder Klasse der kleinste und unterentwickelste war. Aber bei untrainierten Schülern sind diese selber schuld. Verstehe mich nicht falsch, ich war selber lange Zeit extrem unsportlich und würde da auch relativ schlecht abschneiden. Aber es ist halt eine Entscheidung. (Sämtliche physische und psyschiche Krankheiten ausgeschlossen)

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:57
@1837187

Sorry aber wer gibt dir das Recht mir zu unterstellen dass ich unsportlich wäre. Ich bin sehr sportlich, in viele verschiedenen Bereichen sehr aktiv. Zudem hat aus meinem Kurs keine besser als 15 Sek gehabt, nichtmal der aller aller sportlichste

1837187  07.05.2024, 22:22
@Inkognito-Fragesteller

Ich nehme mir das Recht, da du dich darüber beschwerst, dass untrainierte benachteiligt werden. Jemand, der sehr sportlich ist und das locker schafft, würde sowas nie sagen.

12,7sek sind für einen 11. klässler normalerweise kein problem. ich hab mit 13 auch 100m in 12,5 sek geschafft. Dann wirst du doch das mit 16/17 jahren schaffen 12,7 sek zu laufen

Woher ich das weiß:Hobby