Wie kann man sich vor Stechmücken schützen?

5 Antworten

Ist schwer, da es ja verschiedene Stechmücken gibt. Manchmnal lassen sie sich fernhalten, wenn du dich ein wenig mit Kokosöl einreibst. Ist sowieso hautfreundlich und pflegt. Viele Insekten mögen den Geruch nicht. Wespen auch nicht.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Vapo901  10.06.2023, 12:38
@Himbeere2007

Aber ob du den ganzen Tag mit eingefetter Haut rumrennen willst ? Und alles was du berührst fettet ein, deine ganzen Klamotten....

Dein CO2 Ausstoß dagegen lockt sie an und das riechen sie auf 1km Entfernung... Du müsstest aufhören zu atmen um kein lockduft mehr abzugeben - das selbe gilt für Schweiß aber da könnte das Fett vllt auch helfen einfach dick genug einreiben bis kein Wasser und co mehr durchkommt 😅

Himbeere2007
Fragesteller
@Vapo901

Ich habe es noch nicht probiert. Vielleicht reicht ja auch schon der Geruch von Kokosmilch? 🤔

Tutmosis  10.06.2023, 12:53
@Himbeere2007

Probier es einfach aus. Man braucht sich ja nicht so dick einzuschmieren, das man ne Ölspur hinterlässt.

Himbeere2007
Fragesteller
@Tutmosis

Danke, ich werde es einmal probieren. Den Kokosgeruch finde ich zumindest angenehmer und dezenter als Lavendel und so. 😊

Tutmosis  10.06.2023, 13:01
@Himbeere2007

Du kannst ja mal eine Serviette mit Kokosöl tränken und dort wo du bist auslegen. Ich mach das manchmal in der Wespenzeit, wenn ich in Cafes gehe und habe den Eindruck, zumindest etwas lassen sie sich abschrecken. Vielleicht klappt das auch im Schlafzimmer. Beweisen kann ich es nicht. Dazu müsste man verifizierbare, wiederholte Versuche machen und auswerten.

Himbeere2007
Fragesteller
@Tutmosis

Super Tipp! Danke! 👍

Gut, in meinem Zimmer habe ich so ein Moskitonetz mit Klettverschluss im Fensterrahmen und halte die Tür weitesgehenst zu. Es funktioniert auch, sonnst könnte ich Nachts nicht schlafen. 😉

Draußen ein mit Kokosöl getränktes Tuch, oder sowas mitzunehmen, muss ich einmal auprobieren. 👍 Dann bräuchte man ich nicht einmal die Haut einfetten.

Gute Idee, lieben Dank! 🥰

Hi also mich Stechen diese ,,Fiecher‘‘ auch immer. Deswegen stelle ich Lawemdelkerzen auf den Tisch nach draußen. Manchmal muss man sich aber auch mit Kokosöl einreiben( ist eine ganzschöne sauerei ;)).

Ich hoffe es war hilfreich

Liebe Grüße

Himbeere2007
Fragesteller

Ja, danke! Und wenigstens bin ich nicht alleine. 😊

Vitamin B1 soll manchmal helfen, wird aber kontrovers diskutiert.

Das serioese Magazin Focus sieht das Thema objektiv:

https://praxistipps.focus.de/vitamin-b1-gegen-muecken-alle-infos-zu-wirkung-und-forschung_135903

Himbeere2007
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Ich dürfte aber kein Vitamin B1 Mangel haben. Ich esse Fleisch, Gemüse, Fisch und Vollkornprodukte.

ant8eart  08.06.2023, 17:57
@Himbeere2007

Das hat nichts mit Vitamin B1-Mangel zu tun, da die benoetigte Dosis weit ueber den tatsaechlichen Bedarf hinausgeht.

Bewiesenermaßen helfen tut nur Insektenspray mit DEET oder Icaridin als Inhaltsstoff.

Alles andere ist nur Volksaberglaube. Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass Kokosöl, Zitrus, Lavendel, Kopfstand, Ringelpiez oder sonstwas hilft. Wenn man fest dran glaubt, kann man vielleicht besser schlafen und hört die Mücken nicht. Nennt sich dann Placebo-Effekt.

Mücken werden von Kohlendioxod in der Atemluft, sowie vom Geruch der Haut angezogen. Dagegen kann man nichts tun, selbst nach noch so viel Duschen riecht die Haut noch, und man kann auch schlecht die Luft anhalten.

Wer sich wirksam vor Mücken schützen will, braucht drinnen Fliegengitter / Moskitonetz und draußen Spray mit DEET oder Icaridin. Wenn man es nach Gebrauchsanweisung verwendet, ist die "böse Chemie" auch völlig harmlos. Aber effektiv.

PS: Man kann Mücken auch vorbeugen, indem man stehendes Wasser im Garten/Balkon verhindert. Blümenkübel und ähnliche Orte, an denen sich Wasser ansammelt und Mücken brüten können, entsorgen. Es reichen schon kleinste Pfützen aus.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke, für Deine Tipps!

Himbeere2007
Fragesteller

Aber, ob die Atemluft eine Rolle spielt???

Meine Freundinnen stitzen direkt neben mir, nur ich werde mehrfach an meinen Beinen und meinen Füßen gestochen und sie bekommen gar nichts ab. 🤷‍♀️ Deren Oberkörper ist viel näher an meinem Atem und dem CO2, als meine Füße. 🥺

Schnarchnix  10.06.2023, 14:53
@Himbeere2007

Im Nahbereich orientieren sich Mücken am Hautgeruch. Jeder Mensch riecht anders, vielleicht riechst du für die Mücken einfach besonders attraktiv?

Dunkle Kleidung kann auch eine Rolle spielen. Bestimmte Mückenarten fliegen vor allem auf Dunkles.

Himbeere2007
Fragesteller
@Schnarchnix

Ich trage im Sommer mehr helle Kleidung. 🤔 Ich denke auch, es liegt am eigenen Körpergeruch, obwohl ich mich, sehr oft Dusche und frische Kleidung anziehe, stehen diese Stechmücken voll auf mich. 🥺😩😭

Zitronengras

Orange bespicken mit Nelken

Monoi

Knobloch, Essig

Aus der Apotheke ein Mückenschutzarband

Teebaum Öl

Lavendel, Eukalyptus Öl