Wie kann ich meine Gefühle abtrainieren?

6 Antworten

Ich denke nicht das man seine Gefühle, ohne Medikamente oder Professionell, also quasi als Amateur:in abtrainieren kann.

Und warum sollte man auch? Wenn man sich überwiegend Traurig oder so in der Art fühlst, solltest man sich lieber Hilfe holen.

Ich sehe keinen Sinn darin, sich seine Gefühle abzutrainieren. Weil sagen wir mal, man hat jetzt wirklich keine Gefühle mehr, und jemand tut dir was Böses. Weil du keine Gefühle hast, also keine Wut oder Angst oder so spürst, hast du nicht das Verlangen dich zu verteidigen, du lässt also alles mit dir machen.

Oder bei der Arbeit, wenn man keine Gefühle hat, hat man dann überhaupt noch die Motivation weiterzukommen. Weil wofür? Wohl kaum, um glücklich zu werden.

Und ist das höchste Ziel, dass Menschen nicht eigentlich glücklich zu sein?

Und nur oberflächliche Gefühle oder generell alle? Und auch sexuelle Erregung?

Oder entspringt der Wunsch keine Gefühle mehr zu haben nur der Angst davor verletzt zu werden, traurig zu sein?

Außerdem kann ich sagen, dass es nicht schön ist nichts zu fühlen. Vielleicht stellt ihr euch das wie in Filmen vor, wo die coolsten Personen scheinbar keine Gefühle haben, aber so ist es nicht. Man hat eigentlich die ganze Zeit nur das Gefühl, dass man etwas fühlen sollte. Wo bei man ja schon wieder etwas fühlt. Paradox.

Man muss bedenken, dass man, wenn man nichts fühlt, auch die guten Gefühle nicht mehr hat. Euphorie und so.

Aber zurück zur Frage, versuch es mit Horrorfilmen oder so. Keine Ahnung.

Ich trainiere mir meine Gefühle auch ab, und ich muss sagen es klappt gut. Du musst eben die "harte" methode wählen für soetwas, nennen wir es mal impfen. Guck dir Liebesfilme an, versuche NICHTS zu empfinden, oder ignoriere zweideutige Aussagen von jemandem der dir nur seine Gefühle mitteilen möchte. Ignoriere ALLES an gefühlen, hört sich vorerst krank an, dachte ich auch, aber es klappt sehr gu.

Ich arbeite mit Hypnose, Autosugestion, Reizüberflutung und versuche mit Symbolen und ähnlichem, den Teufel ins Spiel zu bringen. Jetzt glaube ich, dass meine Gelühle schwächer werden. Allerdings verliere ich auch die positiven Gefühle, aber damit muss man dann leben. Wenn ich meine Frau umarmen möcht, dann sage ich zu mir: “Achtung Gefühle”, und lass es meist bleiben. Wer damit leben möcht, kann anfangen zu trainieren. Viel Spaß, die Kälte wartet schon. 8445372@gmx.at

ich habe auch schon nachgeguckt, und mich erkundigt. Es geht leider nicht Gefühle abzutrainiern. Ich minimiere sie mit Bier.

Das kannst du nicht, sei froh, dass du Gefühle hat, egal ob gut oder schlecht. Das macht einen Menschen aus.

iDennis97  09.04.2015, 15:36

Das ist deine Meinung dazu aber nicht die Antwort auf meine Frage!