Wie kann ich einen Song schreiben?

6 Antworten

Am besten ist du schreibst zuerst den Text, z.b. etwas über dein Leben

Dann musst du noch eine Melodie dazumachen, z.b. durch Apps oder auch wenn du ein Instrument spielst kannst du dies dazumachen, zum Noten schreiben würd ich dir die App Crescendo empfehlen (weis nicht obs die für Handy auch gibt, für Laptop oder PC gibts es auf jeden fall) bei der App kannst du auch Musikinstrumente auswählen die dir das was du geschrieben hast vorspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☀ Ich weiß es einfach ☀

Tptrichard  28.05.2024, 23:37

Musescore geht auch

Manche Songwriter haben zuerst den Text und dann "basteln" sie eine Melodie um den Text herum.

Andere haben eine Meldodie und schreiben danach einen passenden Text. Ich bevorzuge diese Methode, was aber nicht bedeutet, dass dies automatisch die bessere Vorgehensweise ist.

Wenn du kein Instrument spielst und auch nicht besonders gut singen kannst, solltest du darauf achten, dass dein Text singbar und vertonbar bleibt.

Als Anfängerübung empfehle ich dir, nur Strophen und Refrain zu schreiben und ohne Intro, Bridge und Outro zu arbeiten. Einfacher ist es auch, wenn man am Anfang eher kürzere Zeilen schreibt. Die Zeilen sollten dieselbe Silbenzahl haben, weil es dann einfacher ist, diesen Song auch zu singen.

Mögliches Muster für einen Anfänger mit null Erfahrung:

Strophe 1

——————————————————————

Strophe 2

——————————————————————

Refrain

——————————————————————

Strophe 3

——————————————————————

Strophe 4

——————————————————————

Refrain

——————————————————————

Hi.

Du müsstest erst mal wissen, in welche Musikrichtung der Song gehen soll. Dann müsstest du eine grobe Vorstellung haben, worum es im Song geht. Dann kommt der schwierige Part: Akkorde suchen die zusammen passen, Melodie dazu entwickeln und einen Text für diese Melodie schreiben. Und dann am besten aufnehmen. Viel Spaß.

LG Tptrichard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe meistens zuerst die Akkorde, danach die Melodie.

Woher ich das weiß:Hobby

Wichtig wär intro strophe refrain.

Also nicht einfach einen text