Wie kann ich eine Festplatte neu formatieren, dass sie keinen Bootsektor mehr hat?

4 Antworten

Formatieren entfernt alle Dateien, und legt Verzeichnisse, Laufwerkinformationen, ... neu an/ ab.

Soll ein Festspeicher komplett leer sein, muss man sämtliche Partitionen löschen.

Und beim formatieren die komplette Festplatte mit einer einzigen Partition eindecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

aamauro
Fragesteller

Und wie mache ich das?

IdefixWindhund  19.05.2024, 10:29
@aamauro

Das macht man in der Computerverwaltung, im Reiter Datenträgerverwaltung. Unter Windows 11 muss man ins Suchfeld sogar nur "Datenträgerver..." eingeben, und schon bekommt man die passende Anwendung vorgeschlagen.

Je nachdem ob es sich um eine GPT oder MBR Partitionstabelle handelt und mit welchem Tool/Befehl du sie formatieren möchtest, kann es sein dass in gewissen Konstellationen nicht alle Möglichkeiten angeboten werden.

Wenn du die Festplatte zuvor (zumindest am Beginn) nullst, kannst du wirklich jungfräulich anfangen und sie so einrichten wie du möchtest.

Eine Festplatte hat immer einen boltsektor. Ohne geht es nicht.

erstmal alle Partitionen löschen, und dann neu aufteilen oder als komplette neu erstellen.

und danach formatieren