Wie kann ich den verbrannten Geruch entfernen & die Pfanne saubermachen?

12 Antworten

Wenn du keine Keramikpfanne hast, kannst du sie wegwerfen. Die Fenster wirst du noch ein paar Stunden auflassen müssen. Mit Raumspray kannst du es hinterher ein bisschen erträglicher machen.

Gegen den Geruch hilft es, wenn du feuchte Tücher die du mit Zitronensaft beträufelt hast über eine Ventilator hängst und den dann aufdrehst.

Und gib einfach Backpulver mit etwas Wasser in die Pfanne und lass das ganze einwirken. Das hilft super und die Pfanne ist danach wie vorher!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lüften ist schon einmal gut, evtl. hilft auch etwas Raumspray. Die Pfanne kannst du am besten retten, wenn du sie über Nacht in einen Spülmaschinentab einweichst...gutes Gelingen :-)

KleineHimbeere
Fragesteller

Die Pfannne dann komplett voll mit heißem Wasser und einfach das Dings reinwerfen?

Pummelweib  31.12.2014, 16:12
@KleineHimbeere

...so weit einweichen wie die Pfanne verkrustet ist. Den Tab kannst du auch zerbröseln....gutes Gelingen :-)

Erst mal Wasser in die ABGEKÜHLTE Pfanne und einweichen. Morgen oder so alles was geht, rauskratzen, und die pfanne mit wenig Wasser und Backpulver LEICHT erwärmen.

Den Anbrenngeruch kann man etwas überdecken, mit frischem Kaffepulver (einfach offen hinstellen), oder halbierten Zitronen.

Wenn es eine teflonisierte Pfanne ist, könnt Ihr die zur nächsten Sperrmüllabfuhr geben. Eine unbeschichtete mit kochendem Wasser und Spüli einweichen und mit Akopads schrubben, sobald das Wasser etwas zurückgekühlt ist.

Der Geruch verfliegt irgendwann auch. Über nacht Fenster auf Kipp stehen lassen.