Wie Hinterrad vom Rennrad zentrieren?

Kann ich es auch mit dem Händen nach Augenmaß zentrieren?

2 Antworten

Was für eine Achse hast Du?

Ich habe das früher mit dem Schnellspanner üben müssen, weil ich zum Transport im Kofferraum beide Reifen raus nehmen musste.

Mit der Steckachse, die man üblicherweise heute hat, sollte das kein Thema mehr sein, wurde mir gesagt. Das habe ich tatsächlich noch gar nicht selbst gemacht, mir nur zeigen lassen und erwähnt, dass es mich mit dem Schnellspanner immer ein bisschen genervt hat, immer mal wieder nachjustieren zu müssen, bis ich getroffen habe. Darauf meinte der Mechaniker, wenn die Achse rein geht, sitzt auch das Rad korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

PinarelloRazha
Fragesteller

Danke. Hat noch Schnellspanner und Felgenbremse.

Baroque  19.05.2024, 21:10
@PinarelloRazha

Ah, ok ... Geduldsspiel-Ausstattung. Hat mich gefuchst, als ich grad so meinen Führerschein hatte und genau damit immer mal wieder das Auto der Eltern leihen konnte, wo das Rad nur mit herausgenommenen Reifen rein passte. Mit der Zeit kam ich immer schneller zum Erfolg. Irgendwann habe ich es zuverlässig immer im Bereich von Sekunden geschafft, aber ich habe eben kein "Patentrezept", sondern hatte einfach irgendwann genug Übung.

Erst mal dafür sorgen dass es gerade im Rahmen befestigt ist.

Ansonsten halt mit einem Zentrierständer. Profis schaffen das auch mit Hilfe der Felgenbremse, falls vorhanden.

Krabat693  18.05.2024, 20:27

Und falls keine Felgenbremse vorhanden geht das auch mit Kabelbindern.