Wie gut muss ich sein um ein Jahr auf dem Gymnasium zu überspringen?

3 Antworten

Das ist nahezu ausgeschlossen. Die Entscheidung darüber trifft vermutlich - je nach Schulordnung - die Lehrerkonferenz. Die gucken sich den Einzelfall an und sehen ja, dass Du bereits ein Jahr wiederholt hast. Das zeigt, dass Du durchaus in Situationen geraten kannst, bei denen Du mit dem Stoff überfordert bist. Ein Jahr überspringen heißt ja nicht, dass man den Stoff nicht braucht. Das heißt nahezu doppelter Lernaufwand. Den wird man dir möglicherweise nicht zutrauen.

Wenn bei dir in der Akte steht das du schonmal wiederholt hast wird man die Latte ziemlich hoch setzen um eine Klasse zu überspringen.

Ich würde das als unmöglich einschätzen zumindest an der Schule wo du gerade bist. Wenn du die Schule wechselst damit das dann nicht in deiner Akte steht dann wäre es evtl. möglich.

Eine Klassenstufe überspringen ist extremst selten, nichtmal Einserschüler dürfen das. Ich kenne niemanden der eine Jahrgangsstufe überspringen durfte.

Aber mit nur zwei Fünfen bei sonst guten Noten bleibst du doch eh nicht sitzen sondern kannst Notenausgleich bekommen.