Wie gross sind die Chancen geliehenes Geld an Freundin zurückzubekommen?

7 Antworten

Schaut leider ganz schlecht aus, da nichts schriftliches festgehalten wurde. Sie kann einfach behaupten, dass es ein Geschenk war, dann steht Aussage gegen Aussage...

Wenn sie einfach nichtmal reagiert hat auf deine Forderungen im Chat (beispielsweise mit gebe dir bald zurück) hast garnix und die Kohle ist als Lehrgeld zu verbuchen...

Gibt es keinen Nachweis, dann gleich null. Und auch eine Überweisung ist kein Hinweis wenn kein Kreditvertrag unterzeichnet wurde.

Kniffelig, eine Schulfreundin hatte damals Geld von mir geliehen, es aber fast zwei Jahre nicht geschafft es mir wieder zu geben, danach waren wir aus der Schule und ich habe sie nur einmal im Bus getroffen. Später bei einem Klassentreffen habe ich erfahren, dass sie an Brustkrebs verstorben war, in sehr jungen Jahren, also das Leben kann Schei... sein, kläre es bald mit dem Geld oder geh an ihre Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen

Die Polizei kann dir da nicht helfen. Das ist Zivilrecht. Du müsstest deine Freundin auf Rückzahlung verklagen. Fraglich ob sich das lohnt, wenn bei ihr nichts zu holen ist.

Merk es dir und verleihe in Zukunft kein Geld mehr.

Was du machen kannst: schreib deiner Freundin, dass du das geliehene Geld zurück verlangst. Idealerweise mit den Daten, wann du es ihr gegeben hast. Und weise sie darauf hin, dass du das Geld notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe eintreiben wirst. Wenn du Glück hast, beeindruckt sie das und sie zahlt. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Gericht.

Wie hoch ist die Summe?

Tamiatsama
Fragesteller

Fällt das nicht unter Diebstahl/Betrug?

florestino  05.05.2024, 18:17
@Tamiatsama

Dazu müsstest du beweisen können, dass du ihr die Summe geliehen - und nicht geschenkt - hast. Und dass eine Rückzahlung vereinbart war. Wenn ihr das nicht schriftlich gemacht habt, wird das schwer.

Alternativ könntest du einen Mahnbescheid bei Gericht veranlassen. Der kostet aber erst einmal wieder Geld und wenn deine Freundin sich auskennt, weiß sie auch, dass sie dem Mahnbescheid nur widersprechen muss. Dann müsstest du klagen um dein Geld zurück zu bekommen.

Tamiatsama
Fragesteller
@florestino

Ich hab wie gesagt Kontoauszüge wo ich ihr paar Mal was überwiesen hab und halt nur im WhatsApp Nachrichten wo ich sie darum bitte das Geld zum bestimmten Datum zurückzugeben und das ich sonst zur Polizei gehen werde, mehr leider nicht

florestino  05.05.2024, 18:21
@florestino

Ich habe gerade gesehen, dass du noch zur Schule gehst. Kannst du nicht mit den Eltern deiner Freundin sprechen?

Tamiatsama
Fragesteller
@PCProfiBayern

Nur 1 Mal hat sie mit "werde ich demnächst sobald ich kann" aber hat sie dann nicht

Ich kann halt leider nicht beweisen das sie es mir dann doch nicht gegeben hat deswegen frage ich momentan auch um Rat

Sie könnte ja rein theoretisch sagen das sie es mir einmal persönlich wieder gegeben hat

Stehen die Chancen gut wenn ich vor Gericht mein Geld einklagen lasse?

PCProfiBayern  05.05.2024, 18:30
@Tamiatsama

Wie gesagt ganz schlecht, da Aussage gegen Aussage... Versuche den Weg über ihre Eltern, vielleicht haben die Verständnis

Du willst deine Freundin bei der Polizei anzeigen, weil sie dor Geld schuldet.

Dich möchte ich nicht zum Freund haben.

Abgesehen davon hat die Polizei damit nix zu tun.

Verleih in Zukunft einfach kein Geld mehr.

Ois kloa? ;-)