Wie groß ist der kleinste Abstand zwischen beiden Fahrzeugen?

3 Antworten

Skizze machen!

Abstand von der Kreuzung:

A: 800 -80t

B: 400 -70t

Satz des Pythagoras anwenden:

A² + B² = (Fahrzeugabstand)²

Davon Minimum suchen.

Mathe224
Fragesteller

Könnten Sie mir die Lösung mit dem Lösungsweg zeigen bitte? Ich muss das sehen, damit ich das verstehen kann. :)

Wechselfreund  09.07.2022, 12:17
@Mathe224

(800 -80t)² + (400 -70t)² -> binomische Formel

800 000 -184 000t +11 300 t² falls ich mich nicht verrechnet habe...

ableiten und gleich 0 setzen -> 22 600 t - 184 000 = 0

t = 8,14 (gerundet)

Zweite Ableitung ist < 0, also Minimum.

Mathe224
Fragesteller
@Wechselfreund

Danke schonmal und zu Verdeutlichung: Also ist die antwort, dass der kleinste Abstand 8,14 ist ?

Wechselfreund  10.07.2022, 18:06
@Mathe224

Zur Zeit t = 8,14 ist der gesuchte Abstand der Wert, den 800 000 -184 000t +11 300 t² für dies t liefert.

Am besten, du legst den Ursprung des Koordinatensystems auf Auto A. Auto B bewegt sich dann in x-Richtung mit 70km/h und in y-Richtung mit 80 km/h. Mit der entsprechenden Formel für den linearen Weg von Auto B kannst du dann ermitteln, wie nahe die Linie am Ursprung vorbeigeht.

Mathe224
Fragesteller

Könnten Sie mir ihr Rechenwege zeigen bitte ?

Der kleinste Abstand ist der Abstand von einem Auto zur Kreuzung zu dem Zeitpunkt an dem ein Auto an der Kreuzung ist.

Ich glaube so einfach ist es doch nicht ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mathe224
Fragesteller

Und wie berechne ich den?