Wie genau muss ich meinen Ebay Artikel beschreiben?

2 Antworten

bin jetzt ich im Recht wenn ich angegeben habe das der Artikel gebraucht ist…oder hat er Recht?

Das ist völlig irrelevant:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast du so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten und Du bist Geld und Ware los.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hast Du übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

ManA80
Fragesteller

Okey Alles klar! Aber ist es nicht völlig normal das der Akku keine volle Leistung mehr hat? Da kann ich ja nichts mehr dafür?

Ratefuchs007  03.12.2022, 12:56
@ManA80

Das mag alles sein, aber wenn der Käufer deswegen einen Käuferschutzfall eröffnen sollte, dann wird eBay ihm Recht geben.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

ManA80
Fragesteller
@Ratefuchs007

Okey. Aber kann es nicht sein das Ebay mir Recht gibt? Ich möchte garnicht streiten mit ihm. Aber er meint ich habe ihn betrogen

Ratefuchs007  03.12.2022, 13:01
@ManA80
Aber kann es nicht sein das Ebay mir Recht gibt?

In Käuferschutzfällen entscheidet eBay zu 99,9 % für den Käufer; Du hast also eine Chance von 0,1 %.

Warum klickst Du die von mir gepostenen Links zum Thema nicht einfach mal an und liest die Informationen?

Erspart so manche Nachfrage...

Dorfkind63  03.12.2022, 13:38
@ManA80

Käuferschutz sagt doch eigentlich schon alles, oder?

Es ist normal, dass der Akku nicht ewig hält. Wenn der Käufer das nicht versteht ist er wohl auch nicht geschäftsfähig.