Wie findet ihr den Film bzw das Buch "Lolita"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gut 80%
Nicht gesehen 20%
Schlecht 0%

2 Antworten

Gut

Hab beide Filme gesehen und finde beide Filme ihrer Zeit entsprechend prima.

flyagaric
Fragesteller

Wie unterscheidet sich der eine vom anderen?

dvdfan  13.05.2024, 19:55
@flyagaric

Der erste Film ist von Kubrik und ist schwarzweiß.

Der Zweite Film ist in Farbe.

Im ersten Film ist die Wortwahl wesentlich älter und antiquierter.

Beide bearbeiten das Thema ähnlich, aber im Ersten wird mehr auf Stimmungen gesetzt, indem Musik oder ein Blick ganz anders in Szene gesetzt wird.

Der Zweite ist eher modern gehalten und setzt stärker auf das Visuelle.

Trotzdem würde ich empfehlen, dass man den Ersten gesehen haben sollte, bevor man den Zweiten schaut.

Leider empfinden viele moderne Leute die alten Filme ohne Farbe langweilig, obwohl die Handlung sehr gut ist.

Leider kann ich bei deiner Umfrage so nicht abstimmen, denn um darüber abstimmen zu können, müsste ich wissen, welchen "Lolita"-Film du meinst.

Den von 1962 mit James Mason in der Hauptrolle oder

den von 1997 mit Jeremy Irons in der Hauptrolle?

Ich habe beide gesehen, und muss diesbezüglich zugeben, dass mir das Remake von 1997 bei weitem besser gefällt.

Einer der wenigen Filme wo ich sage, dass das Original tatsächlich schlechter ist als die Neuverfilmung.

Ist natürlich nur meine Meinung. Das kann jeder anders sehen. Ist in Kunst & Kultur ja immer so eine Frage.

P. S.: Das Buch habe ich bisher noch nicht gelesen.