Wie findet ihr das die Grünen gegen 14 Euro mindestlohn gestimmt haben??

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Grüne sind halt heuchler 47%
Finde es gut 32%
Schade aber verständlich 21%
Finde es schlecht 0%
atm77  18.05.2024, 13:10

Wie haben die Parteien ihre Ablehnung begründet?

Draven675
Fragesteller

Hab danach nicht weiter geschaut und mir nur gedacht heuchler

5 Antworten

Folgendes sollte man über die praktische Funktionsweise unsererseits politischen Systems wissen:

Anträge der Opposition werden von den Regierungsfraktionen immer abgelehnt. Wenn sie den Antrag unterstützen, bringen sie ihn später als eigenen Antrag ein und beschließen das dann.

Es spielt keine Rolle, was einzelne Parteien in ihrem Parteiprogramm vorsehen oder wollen. Es gilt der Koalitionsvertrag. Durch die rechtlich nicht verbindliche, aber praktisch geltende Fraktionsdisziplin wird sichergestellt, dass die Abgeordneten im Sinne des Koalitionsvertrags abstimmen.

Schade aber verständlich

Moin,

die einen sind die Regierung, die anderen die Opposition. Wenn der Plan der Opposition nicht ins Regierungsprogramm passt wird dagegengestimmt.

Man stelle sich vor die Grünen und die SPD hätten dafür gestimmt, dann hätte sich:

  1. die Regierung sich um die Details kümmern müsste
  2. wäre unser Scholzi auch unglaubwürdig geworden, weil die Erhöhung auf 12€ als einmaliger Schritt verkauft worden ist ... (Es reicht schon, das er die 15€ befürwortet um Kritik auf sich zu ziehen)
  3. Die Regierung würde platzen, weil die FDP aussteigen würde. (Das wäre das Politische Ende von Scholz!) Die FDP scheint so schon im Wahlkampfmodus zu sein, obwohl es noch über ein Jahr hin ist ... Die Opposition in der Regierung!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bundeskanzler Scholz macht sich doch gerade persönlich dafür stark, den Mindestlohn ab 2025 auf 14 Euro mit weiterer Tendenz Richtung 15 Euro anzuheben. An der SPD kann es damit schon mal nicht scheitern.

Lars466  18.05.2024, 13:20

Bundeskanzler 🤣🤏🏴

Gnurfy  18.05.2024, 13:22
@Lars466

Keine Ahnung was Du daran so lustig findest, aber Du solltest besser weniger von dem Zeug nehmen.

Finde es gut

Die Grünen hatten einen anderen und besseren Ansatz anstatt den Leuten mehr Geld hinterherzuwerfen.

Sie wollten die Einkommenssteuer senken damit die Leute mehr Geld gaben.

Was doch deutlich mehr Sinn ergibt, anstatt den Mindestlohn anzuheben. By the Way haben die Grünen die 3 Mindestlohn Erhöhungen aus dem aktuellen Koalition Vertrag unterstützt. Wurde ja auch längst umgesetzt.

Ist halt Quatsch den die Wagenknecht da von sich gibt. Wie schon so oft.

Finde es gut

Da du die Begründung weg gelassen hast, gehe ich davon aus dass ihnen die Regelung nicht weit genug ging und sie abgelehnt haben weil sie einen höheren Mindestlohn fordern.

Draven675
Fragesteller

Mann kann sich schon hart was zusammenschwurbeln.

Dank der Abstimmung wirds jetzt niedriger bleiben und die Grünen haben ne mit schuld .

atm77  18.05.2024, 13:15
@Draven675

Du:

Hab danach nicht weiter geschaut und mir nur gedacht heuchler

Auch du:

Mann kann sich schon hart was zusammenschwurbeln.

Finde den Fehler...

Crack  18.05.2024, 13:17
@Draven675
Mann kann sich schon hart was zusammenschwurbeln.

Was Du mit Deiner auf unvollständigen, falschen und auf tendenziösen Aussagen beruhenden Fragestellung eindeutig bewiesen hast.

atm77  18.05.2024, 13:18
@Draven675

Natürlich hätte die Festsetzung eines geringen Mindestlohns einen höheren Mindestlohn verhindert.

Draven675
Fragesteller
@atm77

Wenn keiner kommt sind die Grünen und SPD dran schuld weil sies verhindert haben:(

atm77  18.05.2024, 13:22
@Draven675

Nö.

Da sind dann die Schuld, die einen höheren Mindestlohn verhindert haben.