Wie Bilder und Fotos nach Datum sortieren?

2 Antworten

normalerweise sollten die meisten Foto Programme wie z.B. Lightroom, CaptureOne oder auch günstige Hobby Programme in der Lage sein das Datum aus der EXIF auszulesen und die Bilder entsprechend zu sortieren.
Dann hast du das reale Datum das in der Aufnahme gespeicherz ist und nicht das Systemdatum des Computers von der reinen Datei

Im Dateimanager haste doch ooben ne Leiste wo Name steht und Typ und sowas, wenn du dadrauf klickst sortiert es sich, bei Name nach Alphabet zb bei Typ nach jpeg, gif usw, auf nem freien feld mitn rechtsklick kannste auch was hinzufügen.

Is also kein extra Programm unbedingt nötig.

GammaFoto  19.05.2024, 19:28

Da hast du dann aber nur das Systemdatum der Datei und nicht das reale Datum der Aufnahme. Wenn durch verschieben z.B. auf ein NAS oder sonst was das Systemdatum geändert wurde dann bringt das Sortieren nach Systemdatum natürlich nichts

ewigsuzu  19.05.2024, 19:33
@GammaFoto

ja aber bei verschiebung müsste eig noch klappen weil die Datei nicht neu erstellt wurde.

GammaFoto  19.05.2024, 19:35
@ewigsuzu

wie gesagt, das mag von Ordner 1 nach Ordner 2 auf der selben Festplatte so sein, das kann aber z.B. bei einem NAS auch mal nicht so sein