Wie bekomm ich meine extreme Eifersucht unterkontrolle?

Wir sind morgen 3 Monate zusammen 😔

2 Antworten

weil ich eine sehr schlechte Vergangenheit hatte was beziehung angeht

Ich glaube in diesem Punkt liegt der Knackpunkt. Eine Beziehung mit einer verflossenen Beziehung zu vergleichen ist Gift für die Beziehung. Deine jetzige Freundin hat das

  1. nicht verdient mit einer anderen Frau verglichen zu werden, da sie eine eigenständige Persönlichkeit hat und auch ist und eben auch ein anderer Mensch
  2. Du fühlst dich reif um eine Beziehung zu leben? dann bitteschön baue auch eine Liebe zu deiner Freundin auf, das wirst du nicht schaffen, wenn du vor Eifersucht platzt und du sie deswegen vielleicht unterdrückst oder bevormundest. Oder ihr führt eine Beziehung, wo ein solches Verhalten als Rollenspiel zu eurem Beziehungsmuster gehört.
  3. Siehst du deine Freundin als gleichwertiges Mitglied in eurer Beziehung an, oder fühlst du dich als der Unverbesserliche dem Alle gehorchen müssen?
  4. Darf deine Freundin Rechte haben und darf sie auch ihre Bedürfnisse leben?

Beziehung bedeutet nicht nur mit einer Person Sex zu haben sondern das bedeutet auch füreinander Verantwortung zu tragen und sich gegenseitig zu vertrauen. Wenn ein Part daneben haut, dann hat er die Beziehung kaputt. Überlege dir, ob dir das die Beziehung wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Taylor377
Fragesteller

Ich habe ihr gerade einen langen Entschuldigungstext geschrieben und warte jetzt nur auf eine Antwort

Extre Eifersucht ist eine der größten Gefahren für eine Beziehung. Das kann dazu führen, dass deine Freundin sich plötzlich eingeengt und unfrei fühlt. Versuche deshalb trotz deiner großen Liebe dich selbst zu bleiben und auch deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Bleibt zwei Weggefährten, die miteinander in die Zukunft schauen und nicht nur einander anschauen. Wenn deine Freundin sich mit dir frei fühlen kann, wird sie immer wieder gerne zu dir zurückkommen und sich freuen, entspannt mit Freund:innen zusammen zu sein, ohne dass du dir dauernd Sorgen machst.
Aber ich weiß ja nicht, was für schlechte Erfahrungen du gemacht hast. Erzähl ihr doch ganz offen davon und dass du das überwinden möchtest. Wenn es dir einfach nicht gelingt, hol dir rechtzeitig Hilfe bei einem Psychologen zum Beispiel.

Taylor377
Fragesteller

Ich werde immer belogen betrogen und alles i h weiß das meine Freunde ehrlich und treu ist trotzdem habe ich in gewissen Punkten angst