Wie begradigt man am besten eine Fläche einer Wiese mit Hanglage?

2 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

wir hatten solch eine Nutzlose Hangwiese

Heute ist es ein Paradies

Wir haben Mauern gebaut aus Pflanzringen (die günstigste Lösung)

Es sind mehrere hundert solcher Pflanzringe auf unserem Grundstück verbaut und bilden mehrere Ebenen.

Bild zum Beitrag

Der Trick um eine Große Terrasse zu bilden war, unten eine Stützmauer und oben eine Stützmauer und dazwischen eine Ebene.

Bild zum Beitrag

rechts siehst du die hohe Stützmauer die untere ist nicht ganz so hoch.

Wir nutzen auch die Steilhänge sehr gezielt. Dadurch bekommen unsere Obstbäume mehr Licht.

 - (Erde, Bau, Wiese)  - (Erde, Bau, Wiese)

Es ist keine "Hohe Mathematik", eine Schlauchwaage selber bauen, Hoehen von der "Mitte" aufzeichnen, Hangsicherung, am Mittelpunkt die Ziehoehe definieren, Ausgleichen der Unebenheiten

  • Stelle mehrere Stoecke / Dachlatten in die Erde an der niedrigeren Stelle
  • Fuelle einen durchsichtigen Schlauch mit Giesswasser, verschliesse die Austrittsduese, wo du giessen wuerdest
  • Schraube den Schlauch vom Hahn ab
  • Halte ausreichend hoch um kein Wasser zu verlieren
  • Stopfe einen fast dichten Korken in die Oeffnung
  • Lege en Schlauch an deiner gewuenschten Stelle deiner Idealhoehe lose aus
  • Gehe mit der bekorken Seite zu den Pfaehlen
  • Markiere wo das Wasser fast rauskommen moechte
  • Je nach dem wieviel du vom Ueberschuss der einen Seite anfuellen moechtest, kann es sinnvoll sein eine Einrahmung mit Steinen / Holz das die Pfaehe verbindet / Gabionen zu intalliern, damit der Abfluss bei Regen unterbleibt
  • Wenn die eine Seite eben ist, kannst fu dich der 2. Seite widmen
  • Pfaehle gegenueberliegend einbringen
  • Hoeher als gewuenschnt gleichmaessig kennzeichnen
  • Schnuere spannen festgelegtes Mass ueber der Mittelhoehe
  • Auf die gewunschte Hoehe einebnen