Wheelie mit 50ccm?

1 Antwort

Du musst am Anfang anfangen. Wheelies sind eigentlich nur eine Gleichgewichtsübung.

Leg Dir ein Kantholz auf den Boden. Fahr mit dem Moped davor ( mit kurzem Abstand ) setz Dich nah an den Tank. Blick nach oben richten ( klingt doof, aber hilft am Anfang )
Nun die Drehzahl erhöhen und die Kupplung schnell kommen lassen. Direkt danach wieder die Kupplung ziehen.
Da bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl für. Hilfreich is eine leichte Kupplung die man mit 2 Fingern halten kann.
Wenn Du über das Holzklötzchen kommst ohne es zu berühren ist der Anfang gemacht. Nicht am Lenker reissen, das bringt überhaupt nichts !

Dann weisst Du wie das Moped hoch kommt.
Wenn es soweit ist beginnt das Gleichgewichtstraining. Nun musst Du die richtige Höhe finden. Das ist mit ner 50er etwas schwieriger ;-) aber dennoch machbar.

Denke daran den Fuß immer an der Bremse zu haben, wenn Du es vergisst und über den Kipppunkt kommst, liegst Du auf dem Rücken.

Vielleicht fängst Du am Anfang doch eher mal an mit vollem Lenkeinschlag Kurven zu fahren, immer leicht am Gas und den Fuß auf der Bremse.
Erst Linksrum, dann Rechtsherum.

Alles zusammen ist reine Übungssache. Und JA Du wirst das Moped einige Male wegschmeissen, soviel ist sicher !

Woher ich das weiß:Hobby