wertetabelle lineare funktion?

2 Antworten

In Teil a) ablesen aus der Grafik und in Teil b) die Funktionsgleichung aufstellen und was nicht da steht: in Teil c) dann prüfen, ob Du mit der Lösung Deiner Funktionsgleichung auch die Tabelle aus a) erzeugen kannst. Klappt das nicht, dann heißt es noch eine Runde zu drehen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Bei der Tabelle liest du die Werte einfach ab.

Für die Funktionsgleichung nutzt du den Ansatz: y=m*X+b

b ist der Schnittpunkt mit der Y-Achse also 2

m erhälst du mit dem Steigungsdreieck oder dem sogenannten Differenzenquotienten. m entspricht demnach -0.5

Deine Funktionsgleichung wäre: y=-0.5*X+2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit der 5. Klasse fasziniert von Mathematik
Lanakkk
Fragesteller

danke!