Wer würde gewinnen, Tiger oder Löwe?

9 Antworten

Rein Wissenschaftlich der Tiger ( Gehirn, Köpermasse Beißkraft usw ) Für den Löwen spricht seine Mähne wo der Tiger keine Chance hätte den Löwen zu Lähmen oder die Luft abzudrücken und sein Instinkt jeden Feind abzuwehren. Aber was keiner schreibt: Es kommt auf den ERSTEN Fehler an! Wenn der Tiger oder Löwe in einer schlechten Position ist, dann ist es meistens Entschieden. Ich finde beide haben den Ruf ,,König der Tiere " verdient. 🦁🐯

Im Allgemeinen:

Diese beiden Katzen sind sich von ihrer körperlichen Darreichungsform überhaupt nicht unähnlich.

Der Löwe ist ganz grundsätzlich etwas kürzer, demzufolge auch etwas leichter. Das Gewichtsgefälle ist aber gar nicht so groß wie häufig angenommen. Man liest oft, dass Tiger ein maximales Gewicht von 350 Kg erreichen können. Hierbei muss man aber den Blick ins Detail wagen:

1. ist vom Maximalgewicht die Rede,

2. Handelt es sich bei dieser Ausführung um die Beschreibung eines Ausnahmeexemplares.

Ein Tiger, der ein solches Gewicht auf die Waage brächte, wäre ungeheuerlich.

Ausgehend von solch einem Extremfall, wäre jegliche Art von Löwe unterlegen, da bei einem so großen Kraftgefälle die topographischen Umstände keine Rolle mehr spielen.

Unter Berücksichtigung der Regel lässt sich festhalten, dass der Tiger eventuell einen kleinen körperlichen Vorteil hätte. Der Ausgang des Kampfes beliefe sich in den meisten Fällen zu Gunsten des Tigers

Da dürfte der Tiger gewinnen.Der Tiger ist die größte und stärkste Großkatze. Da kann auch ein Löwe welcher die zweitstärkste Katze ist nicht mithalten.

tuskenpenner  22.07.2016, 20:36

Wieso nicht ? Der Löwe hat zum Beispiel seine Mähne die in vor dem erwürgen schützt..Und ist gewöhnt sein Revier vor Rivalen zu schützen.

szgtmn  04.09.2016, 21:17
@tuskenpenner

Ein Tiger ist es auch gewöhnt sein Revier gegen andere Tiger zu verteidigen.

tuskenpenner  01.10.2017, 17:18

Ist aber bei Löwen mehr der Fall und wichtiger

Ich würde sagen der Tiger gewinnt, denn er ist größer und auch stärker als der Löwe.

Es ist jedoch schwierig das Ende dieses Kampfes vorauszusagen (meiner Meinung nach), da Löwen indemTiger in anderen Lebensräumen leben.

Der Löwe lebt in der Steppe Afrikas und der Tiger bevorzugt Wälder.

Somit hätte jeder einen Vorteil, wenn in seinem Lebensraum gekämpft würde.

Viel Experten meinen der Tiger weil er in Verhältnis zu seiner Körpergröße ein um etwa 16 % größeres Gehirn hat und nach ihren Beobachtungen klüger sein soll und sich im Kampf auch vorausschauender Verhalten soll. Tiger sind wohl klüger als Löwen selbst wenn Löwen im Rudel leben und Tiger nicht. Von der Kraft und der Größe her sind sich Löwe und Königstiger sehr ähnlich. Der sibirische Tiger ist aber größer als ein Löwe. Aber es kann durchaus sein daß mal der Tiger mal der Löwe gewinnen würde.