Wenig FPS mit 4070 Super?

4 Antworten

Hallo,

das klingt wirklich frustrierend, besonders wenn man gerade einen neuen PC gekauft hat und hohe Erwartungen an die Leistung hat. Hier sind ein paar Tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen:

1. **Treiber überprüfen**: Auch wenn du den neuesten Treiber installiert hast, kann es hilfreich sein, diesen einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Manchmal können Treiberaktualisierungen nicht richtig übernommen werden.

2. **Energieeinstellungen**: Stelle sicher, dass dein PC im Hochleistungsmodus läuft. Gehe dazu in die Energieoptionen deines Betriebssystems und wähle „Höchstleistung“ aus.

3. **Grafikeinstellungen im Spiel**: Überprüfe die Grafikeinstellungen in den Spielen. Manchmal können bestimmte Einstellungen wie V-Sync oder hohe Auflösungen die FPS stark beeinträchtigen.

4. **Überhitzung**: Überprüfe die Temperaturen deiner GPU und CPU während des Spielens. Hohe Temperaturen können die Leistung drosseln. Stelle sicher, dass dein PC gut gekühlt wird und alle Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

5. **Hintergrundprogramme**: Schließe alle unnötigen Programme im Hintergrund. Diese können Systemressourcen beanspruchen und deine FPS beeinträchtigen.

6. **BIOS- und Chipsatz-Treiber**: Aktualisiere dein BIOS und die Chipsatz-Treiber. Diese Updates können manchmal erhebliche Verbesserungen der Systemleistung bewirken.

7. **Windows-Einstellungen**: Stelle sicher, dass keine unnötigen Windows-Dienste oder -Programme im Hintergrund laufen. Eine saubere Neuinstallation von Windows kann manchmal Wunder wirken.

Es ist wichtig, Schritt für Schritt vorzugehen und nach jeder Änderung zu überprüfen, ob sich die FPS verbessern. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte auch ein Hardware-Problem vorliegen, und es wäre sinnvoll, den PC vom Hersteller oder einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst bald wieder flüssig spielen!

Viele Grüße!

Bernddercoole2
Fragesteller

Danke für Ihre sehr hilfreiche Antwort ich werde die Schritte ausprobieren und einer von ihnen wird hoffentlich helfen

Einen schönen Tag noch

Hallo,

nicht nur die Grafikkarte ist für die FPS relevant, auch der Rest des Systems zählt.

Gibt es eventuell eine Einstellung welche meine FPS beeinträchtigt.

V-Sync

LG

Liste alle deine Komponenten und die von deinem Freund auf. Nur GPU sagt halt nur ein Teil aus.

Star Citizen ist bsp. sehr CPU fordernd.

Vergleicht auch nochmal ob ihr auch wirklich exakt die gleichen Settings im Spiel habt.

Bernddercoole2
Fragesteller

Mein PC ist eigentlich überall besser außer bei RAM da hat er 64 GB und ich 32 gb

Leider wissen wir nicht wie dein system aufgebaut ist.

Hat dein Kumpel wahrscheinlich schnelleren Speicher und CPU.

Deine eine schnelle grafikkarte ist nur so gut wie das system selbst.

Bernddercoole2
Fragesteller

Ich habe auch eine bessere CPU, Speicher usw. Ich denke das es an einem Treiber oder etwas in der Richtung liegt