Welches Zweitinstrument?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Geige 48%
Querflöte 35%
Andere 17%
Louli09  09.05.2024, 08:57

Was möchtest du denn spielen? Und wo, also im Orchester oder eher Solo?

tanjathalou
Fragesteller

Ich weiß ja selber nicht so wirklich was ich spielen will, aber wenn ich eins von beiden lerne, dann im Orchester und Solo.

8 Antworten

Querflöte

Ich spiele selbst Querflöte in einem Orchester, ich würde nicht unbedingt sagen, dass Querflöte „leichter“ ist, da die Grifftechniken dann doch sehr differieren und nicht jeder mit dem Ansatz der Querflöte klar kommt. Ich denke beides sind tolle Instrumente und mit viel Übung wirst du es auch aufjedenfall schaffen! :)

Ich finde die verschiedenen Möglichkeiten bei der Querflöte auch sehr schön, du kannst z.B. später auch Piccolo, Bass- oder Altquerflöte lernen.

LG

(Ich habe damals auch Geige gespielt, aber nicht sehr lange)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geige

Meiner Erinnerung nach war die ständige Anspannung im Mund bei Blasinstrumenten wirklich sehr anstrengend.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Gitarre
Geige

Beides sehr schöne Instrumente aber ich finde Geige besser weil sie mMn noch bisschen vielseitiger einsetzbar ist.

Mit der Querflöte kannst du zB im Orchester, in der Kammermusik oder so spielen. Ganz Solo wird schon schwieriger.

Mit der Geige kannst du auch in Orchestern oder der Kammermusik spielen, aber du kannst auch besser alleine spielen. Außerdem sind Geigen in zB Bands eher Vertreten als Querflöten.

Letztendlich musst du dir aber überlegen welches Instrument dir mehr zusagt, welchen Klang du schöner findest und was/wo du später mit dem Instrument spielen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester
Querflöte

Ich spiele selbst Querflöte und Klavier deshalb denke ich das ist neben Klavier einfacher weil bei der geige musst du eine ganu neue Technik lernen denn sie ist ein Streicher und auf jeden fall auch schwehrer zu lernen. Am ende musst du dich aber auf dein Bauchgefühl verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geige

Stand vor genau derselben Entscheidung und hab mich schliesslich für Geige entschieden :)
Es fiel mir aber sehr schwer, mich zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹