Welches Ticket kaufen für Osaka?

1 Antwort

Das gibt es leider deshalb nicht, weil es sehr viele verschiedene Bahngesellschaften gibt, die alle ihre eigenen Tickets haben. JR ist die größte, aber nicht die praktischste im Kansai-Gebiet. Innerhalb der Städte Kyoto und Osaka sind zum Beispiel die U-Bahnlinien sehr praktisch, zwischen den Städten ist es Hankyu.

Gibt es da ein Ticket für 7 Tage, welches ich einfach kaufen kann und dann mit jedem Zug fahren kann?

Geht es dir darum, Geld zu sparen, oder geht es dir um die Unkompliziertheit? Bei ersterem müsstest du genau gucken, mit welchem Transportmittel (sprich welche Bus- oder Bahngesellschaft) du deine konkreten Sehenswürdigkeiten etc. insgesamt am besten erreichen kannst (und wenn beispielsweise eine Sache dann doch nicht so gut damit erreichbar ist, das dann eben extra bezahlen oder, was ich selbst eigentlich ganz gerne mache: einfach mal ein bisschen länger laufen), und davon dann entsprechend ein Ticket holen (meist gibt es solche Tickets ja auch tageweise). Gleichzeitig solltest du aber auch prüfen, ob sich so ein Ticket wirklich lohnt, das tut es meistens nämlich nur, wenn man das Transportmittel wirklich exzessiv benutzt, also einen ziemlich japanisch-straffen Zeitplan durchzieht.

Wenn es dir aber nur um die Unkompliziertheit geht, besorge dir eine von den diversen IC-Karten wie ICOCA, Suica, Pasmo oder wie sie auch alle heißen. Die kannst du dann aufladen und dann so ziemlich alles damit bezahlen: alle Bahnen, Busse, Straßenbahnen, viele Restaurants, Eintritt in Sehenswürdigkeiten etc etc.

alles im Voraus zu buchen wie Attraktionen, Restaurants

Womit du dir natürlich leider auch ein wenig die Spontanität und Flexibilität raubst. Wenn an dem einen Tag schönes Wetter ist und du da die Reservierung für die Indoor-Aktivität hast und am nächsten Tag Regen ist und du da die Outdoor-Aktivität gebucht hast, ist natürlich blöd…

Außerdem, sagst du die Reservierungen dann auch ab, solltest du es dir anders überlegen oder es zeitlich nicht schaffen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
User325845r
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich reise mit zwei anderen Leuten und ich liebe es alles perfekt geplant haben. Aber ich weiß, dass nie alles perfekt läuft, und das ist auch okay, das ist auch gut so. Jedoch möchte ich halt auf alles vorbereitet sein. Ich denke mal nachdem ich bei Kansai International gelandet bin, werde ich mir erstmal paar Euros in Yen umtauschen lassen um mir ein Ticket zu meinem Hotel zu holen (bzw. zur nähersten Station). Von dort aus einfach weiterschauen.

Eine Frage hätte ich noch: Viele sagen man besucht ein Visa, andere sagen nicht. Ich glaube nur Bürger aus China, Singapur etc. brauchen ein Visa aber ich mit einem deutschen und türkischen Pass bräuchte jetzt kein Visa, oder? Was würdest du mir raten müsste ich alles machen, bevor ich einreise. Gibt es da was zum ausfüllen? Ich habe schon das Formular bei „Visit Japan web“ ausgefüllt. Danke im Voraus!

warai87  06.05.2024, 07:30
@User325845r

Das mit dem Visum ist eine Frage der Begrifflichkeit. Wenn man mit „Visum“ das meint, was man vorher in der Botschaft beantragt, dann nein, das brauchst du mit einem deutschen Pass nicht. Du wirst aber bei der Einreise ein „Touristen-Visum“ ausgestellt bekommen, was ein Zettelchen und/oder Sticker mit Stempel in deinem Pass sein wird.
Wenn du schon online die Anmeldung für Zoll ausgefüllt hast, dann musst du nix weiter ausfüllen.

User325845r
Fragesteller
@warai87

Okay, nein ich meine schon das Visum. Noch einmal Danke👍🏽