Welches Metall schlägt am meisten/besten Funken?

5 Antworten

Ein Metall, welches viele Funken schlägt, ist Stahl mit viel Kohlenstoff, jedoch kein Guss. Bei Reibung bauen sich eigentlich nur gehärtete Metalle schlecht ab, wie z.B. Chromstähle oder Metalle mit Wolframcarbid (Hartmetall). Feuer fängt eigentlich kein Metall, da kein brennbares Material vorhanden ist.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Im Notfall kannst ja noch weiter nachfragen.

DJBlueSky  24.06.2013, 23:35

Cool, danke ;)

Also ich habe Knieschleifer von WIZ an meinem Lederkombi, bei denen Titanstifte eingearbeitet sind... Und das funkt beim Knieschleifen wie Sau. :D

Es soll angeblich auch welche geben, bei denen Magnesium eingearbeitet ist. Aber die habe ich live noch nirgendwo gesehen...

Robbe159
Fragesteller

ich habe über Magnesium auch erst nachgedacht aber das fängt schnell feuer was beim fahren nicht so prickelnd wär :D ich versuchs mal mit werkzeugstahl. weißte wo ich den herbekomme (also als platte) ???

drhouse1992  12.06.2013, 21:13
@Robbe159

Ne Platte wird dir nichts bringen, da Sprühen keine Funken, weil die Fläche zu groß ist. Das kratzt einfach nur...^^ Du müsstest dir kleine Sporne bauen. So ähnlich wie die Spikes bei Fußballschuhen...

So ist das bei meinen Knieschleifern auch. Die sind komplett aus Kunststoff, aber im Kunststoff sind Titanstäbchen eingearbeitet.

Mosimo313  03.05.2018, 20:27

Ich hätte eine Frage und zwar hast du eine Ahnung wo man Titanstäbe herbekommt, denn ich habe im internet nichts passendes gefunden (ca. 4 mm dick)? Danke schonmal im vorraus👍🏼

Eigentlich müsste es mit jedem Stahl gehen. Werkzeugstahl hält wahrscheinlich länger. Feuer fängt kein Metall, da brennt es sich vorher durch die Sohle und in deinen Fuß. Allerdings wäre es möglich dass der abschmelzende Gummi anfängt zu brennen wenn du es übertreibst. Angeblich soll man mit Titan auch weiße Funken hinbekommen.

Schau Dir einmal das Video auf YouTube von Tritra Holly an. (Knieschleifer mit Funken). Da wurden Zündsteine ( Feuersteine ) verwendet.