Welcher der letzten deutschen Wirtschaftsminister (seit 2009) war / ist eurer Meinung nach der beste?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Robert Habeck (seit 2021) 46%
Karl-Theodor zu Guttenberg (2009) 32%
Sigmar Gabriel (2013 - 17) 7%
Rainer Brüderle (2009 - 11) 7%
Peter Altmaier (2018 - 21) 4%
Brigitte Zypries (2017 - 18) 4%
Philipp Rösler (2011 - 13) 0%

10 Antworten

Robert Habeck (seit 2021)

In schwierigen Zeiten ein guter Konfliktbewältiger.

Kleidchen2  06.10.2022, 03:18

Danke für den Stern.

Woher weißt du, dass er derjenige war der vor den größten Herausforderungen stand? Du blendest ein wenig das Nachkriegszeitalter aus.

Bisher hat Robert Habeck meiner Meinung nach nichts sinnvolles geliefert sondern eher Chaos angerichtet.

Nüchtern betrachtet eine Ansammlung an Inkompetenz, die eigentlich viel erklärt. Der gescheieterte Arzt Rösler, gefolgt vom Weinliebhaber Brüderle, dem Plagiator, Gabriel, der vor allem durch fragwürdige Ministerentscheidungen im Kartellrecht auffiel (das Uniper-Problem ist eine Folge dessen), der Interimslösung Zypries, dem was-hat-der-eigentlich-gemacht-Minister Altmaier und jetzt dem offenkundig überforderten Habeck ...

Peter Altmaier (2018 - 21)

Umgekehrt wäre die Frage eindeutiger zu beantworten. Robert Habeck macht den Jobd mit weitem Abstand am schlechtesten. Genau genommen unterstützt er das Gegenteil von dem was seine Aufgabe ist.

Ein Wirtschaftsminister hat die Interessen der Wirtschaft zu vertreten und diese zu unterstützen. Dazu gehört aktuell an erster Stelle dafür zu sorgen das genügend Energie - Gas zu realistischen Preisen zur verfügung steht. Daher dürfte kein vernünftiger Wirtschaftsminister derzeit die Sanktionen gegen unseren wichtigsten Gaslieferanten unterstützen.

Die sind alle eine Katastrophe aber Habeck führt die Spitze an.
So viel Inkompetenz in einer Person kann nur von den Grünen selbst schöngeredet werden die selbst keine Ahnung von der Materie haben.

Vorallem welche Herausforderung? Alles was er aktuell zu bewältigen hat hat diese Regierung größtenteils selbst zu verantworten