Welcher Cube findet ihr am schwierigsten zu lernen?

2 Antworten

Je mehr Seiten, desto schwieriger, kein schwer zu verstehendes Konzept. Die einzige eventuelle Ausnahme ist der 2x2er, da einige meinen, dass er schwerer wäre als der 3x3er.

Fang mit dem normalen an, das ist ein guter Startpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chaosmatic  03.09.2019, 20:07

Der 2x2 ist nicht schwieriger zu lösen als der 3x3.

Ich schätze mal Square-1. Cubeshape ist vielleicht etwas komisch und man muss ein paar Algorithmen lernen.

Zum Schnelllösen ist Megaminx recht schwierig, weil man so viele Steine hat, die überall verteilt sind. Das macht das Suchen schwieriger, was viel Zeit verbraucht.

Wenn du 4x4 kannst, ist 5x5 kein Problem. Und wenn du 5x5 kannst ist 7x7 kein Problem. Bei 7x7 sind aber auch sehr viele Steine, was Lookahead schwerer macht. Deswegen würde ich sagen, dass es etwa gleich schwer wie Megaminx zum Schnelllösen ist. Für einen Anfänger wäre 7x7 echt zu viel. Wahrscheinlich das schwierigste Puzzle direkt zu lernen.

Meine Schätzungen sonst gelten aber, wenn du schon den 3x3 lösen kannst.

Aber eigentlich sind alle WCA-Puzzles nicht so schwer zu lernen, wenn man den 3x3 lösen kann.