Welchen alltags- und autobahntauglichen PKW empfehlt ihr für eine Person?

TechnikSpezi  06.05.2024, 10:13

Nach einer Fahrzeugempfehlung zu fragen ohne mindestens mal ein Budget zu nennen, aber auch sowas wie maximale Kilometer, Mindestausstattung etc ergibt die Frage wenig Sinn.

trucvim
Fragesteller

Na, dann leg mal los, du Usermod und "Community-Experte"!

5 Antworten

Da gibt es viele von deutschen Marken wie BMW, Mercedes, Audi, VW und co. .

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
trucvim
Fragesteller

Kein Opel?

Moderne Kleinwagen, wie der VW Polo, der Opel Corsa, der Seat Ibiza, der Toyota Yaris, und sehr viele andere in dieser Fahrzeugklasse (etwa 4 m lange Autos) bieten auch für gelegentliche Langstreckenfahrten einen ordentlichen Komfort, ein ansehnliches Maß an guten Fahreigenschaften und Sicherheit, und dazu verhältnismäßig niedrige Unterhaltskosten. Und für eine einzelne Person (oder zwei) reicht der Platz problemlos aus.

Größer muss es für eine Einzelperson nicht sein, wenn man nicht häufige Langstrecken fährt. Bei einem Handelsvertreter o. ä. sähe das also anders aus.

Wenn das Geld reicht, würde ich persönlich lieber einen neuen oder sehr jungen Kleinwagen nehmen, als ein deutlich älteres größeres Auto.

Kleinstwagen hingegen, wie der VW Up!, Hyundai i10, Fiat 500 usw. sind zwar für übliche tägliche Strecken ganz ok, und sehr praktisch wegen ihrer Parkplatzfreundlichkeit, aber auf Langstrecken dann doch nicht so komfortabel. Das sind eher gute Zweitwagen (habe ich für diesen Zweck selbst), aber nicht so toll als Alleinfahrzeug.

Skoda Fabia Phase1 Diesel, Golf 4 1.9 Diesel,

für eine Person

einen Smart oder einen Mini oder einen VW UP oder einen Dacia Sandero

auf jeden Fall etwas kleines

trucvim
Fragesteller

Smart und VW Up sind nicht autobahntauglich.

nobodyathome  06.05.2024, 09:51
@trucvim

ach natürlich sind die Autobahntauglich.

Die fahren über 60 km/h und das ist das einzige Kriterium für Autobahntauglichkeit

notting  06.05.2024, 20:16
@trucvim

Ab Smart #1 können die IIRC sogar 180km/h, von der super Beschleunigung ganz abgesehen und ich sehe immer wieder Kleinstwagen-Smarts auf der Autobahn. Evtl. nicht die Wanderdünen-Motorisierung nehmen.

notitng

Corsa, Fiesta, Polo, Audi A 1, Renault Clio, Peugeot 208, Toyota Yaris, Skoda Fabia ...