Welche Soße macht man zu einem Schaschlikgulasch?

5 Antworten

Mit Zwiebeln anbraten. Dann Tomatenmark und gewürelte Paprika dazu. Mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen, etwas Brühe dazu und gar schmurgeln lassen. Kurz vor Ende kann man noch gewürfelte Senfgurken dazu geben und - wenn man mag -- mit Ketchup abschmecken.

grossefrau681  21.01.2023, 10:25

Die Zwiebeln werden nicht angebraten, weil sie sich sonst nicht mehr auflösen. Man schwitzt sie nur kurz an.

Der Paprika kommt erst zum Schluss rein - er wird sonst bitter.

Ketchup hat in einem Gulasch nichts zu suchen.

musso  21.01.2023, 10:38
@grossefrau681

Da gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen. Es gibt zum Beispiel - allerdings bei Rindergulasch - ungarische Rezepte, in denen erst die Zwiebeln angebraten werden, und das Fleisch später in die kochende Flüssigkeit kommt. Das Fleisch wird dann butterzart! Das Anbraten macht man ja wegen der Röstaromen, und wenn man die Zwiebeln nicht schwarz brät, machen sie die Sauce trotzdem sämig. Eine Frage der Kochzeit.

Paprikapulver wird beim Anbraten bitter, Gemüsepaprika nicht. Wieder: Wenn man es nicht brät, bis es schwarz ist. Man muss Zwiebeln ja nicht mit der Hitze anbraten, mit der man ein Steak anbrät!

Mit dem Ketchup gebe ich Dir Recht, daher der Zusatz: Wer mag. In Schaschlik kann er ruhig rein.

Aber ich bin auch eher Purist und gebe keinen Tropfen Wasser zum Gulasch. Ich koche vorher einen Sud aus Knochen und Suppengemüse, den ich verwende. Keine fertige Brühe. Aber das ist auch eine Zeitfrage.

Wenn man Gulasch kocht macht man da Zwiebeln und Paprika rein für die Soße

Die macht man aus dem Bratenfond. Du kannst noch ein paar Zwiebeln dazu anbraten, wen im Gulasch noch keine sind.

Ich würde für die Soße diese Zutaten verwenden:

  • geräucherten Speck
  • Paprika
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • etwas Senf
  • Tomatenmark
  • Paprikapulver (süß)
  • etwas Koriander
  • etwas Kreuzkümmel
  • Cayennepfeffer oder eine kl. Chili
  • etwas roten Balsamico
  • Honig (vorsichtig abschmecken)
  • Tomaten, kleingeschnitten oder Dose
  • Fleischbrühe