Welche Folgen hatte die Sportpalastrede von Joseph Goebbels?

2 Antworten

Die Folgen dieser Rede vom 18. Februar 1943 " Wollt ihr den totalen Krieg?" war eben der totale Krieg.

Anlass zu der Rede war die Forderung der "bedingungslosen Kapitulation" der Alliierten, bei der Konferenz von Casablanca,  vom 14. - 26. Januar 1943. Zudem beschlossen die Westalliierten die Verstärkung der Luftangriffe auf deutsche Städte. Fortan flogen die Briten nachts und die amerikanischen Bomber tagsüber.

Dem deutschen Widerstand wurde die Arbeit erschwert, da die Alliierten nicht bereit waren, von der Forderung nach bedingungsloser Kapitulation abzuweichen.

Was blieb also übrig, eben der totale Krieg!

Videos und Dokumentationen zu diesem Thema findest auch bei Weltkrieg.cc

<a href="http://www.weltkrieg.cc" target="_blank">http://www.weltkrieg.cc</a>

Delena281295
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Was soll das für Folgen gehabt haben? Soweit ich weiss war das einfach nur eine Rede um das Deutsche Volk wieder aufzumuntern nach der Niederlage in Stalingrad. Das Deutsche Volk nahm seine rede ernst und kämpften weiterhin und denken das sie den Krieg gewinnen obwohl von vorne rein klar war das das nicht geschehen wird^^ RIchtige Folgen hatte die Rede eigt nicht ;) Jedenfalls nicht das ich wüsste