Welche Fische für Anfänger?

Aquarium - (Fische, Aquarium)

6 Antworten

Hallo,

bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Wenn du diese Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der seite

www.aquariumguide.de nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Und daran denken: ein neues AQ muss mindesten 2 - 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Auf der genannten Seite findest du auch sehr viele und gute Informationen über all die Dinge, die ein Aquarienfischhalter wissen sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

Kauf dir bitte erstmal ein vernünftiges Buch über das Einmaleins der Aquaristik. Ansonsten wird das ziemlich schnell in Frust enden und es müssen viele Fische sinnlos ihr Leben lassen!

Wichtig ist das Aquarium erstmal 3-4 Wochen OHNE Fische zu betreiben. Die Fische dann bitte nicht nach Farbe aussuchen,sondern sich vorher mal über deren Bedürfnisse informieren!

Dann kann einem der Einstieg zu dem schönsten Hobby der Welt um einiges erleichtert werden...

Neons sind die Optimale Version für Anfänger.Neons sind rot-blau gefärbt und etwas klein(1-2 cm)Du solltest sie dir in einem Schwarm kaufen, bedeutet ungefähr 8 Neons.Dazu würde ich Mir noch 2 Schmerlen kaufen, die reinigen das Aqarium etwas mit :).Schwarzgürtelbarben sind zwar etwas teuer(5 € ein Fisch) aber sie haben eine lange Lebensdauer.Die Scharzgürtelbarben solltest du in einem Schwarm von 5 Fischen kaufen. Dazu würde ich dir noch einen Goldwelz empfehlen er kostet ungefähr 6-10€, hat einen Lange Lebensdauer und reinigt das Aquarium ebenfalls mit.Außerdem ist er ein echter Hingucker.

Du wirst gut 40€ ausgeben müssen, kannst aber natürrlich dich auch im Fachgeschäft beraten lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG

tetra13  25.12.2011, 18:48

Sorry aber da muss ich dir leider wiedersprechen, Neons werden zwar oft als Anfängerfische angepriesen, aber sind m.e. alles andere als Anfängerfische, sogar ich nach 10 Jahren Aquaristik habe zum Teil noch Probleme mit diesen Tieren.

simonvfa  25.12.2011, 20:13
@tetra13

Oh, mich würde interessieren welche Probleme diesbezüglich sind :)

Hi LeGippie, schön dass Du dich für Aquarien interessierst. Zwei Wochen sind definitiv zu wenig als Einlaufzeit. Mindestens vier Wochen solltest Du abwarten. Denn der so genannte Nitritpeak der für die Fische schädlich ist, geht meist nach in etwa vier Wochen wieder runter. Erst dann wird das Wasser "Bewohnbar" :)

Wenn Du ein Aquarium einrichten willst kannst Du eine ausführliche Anleitung hier sehen: http://die-aquaristik.de/aquarium-pflanzen-c-wasser-bodengrund-fische-_id122.html

Ansonsten haben meine Vorredner jadas meiste beantwortet.

So.. also erstmal zu der Art der Fische. Auf jeden Fall musst Du bei einem 60er Aquarium Süßwasser-Zierfische nehmen. Am Besten Salmler (z.B. Neonsalmler) und Barben. Eine Mischung aus Guppies, Neons und ein paar Rotbarben oder ähnliches. Insgesamt aber vlt. 20 oder 25. Denke daran, dass Neons Schwarmfische sind, davon also ein paar mehr. Bei Guppies ein Männchen auf 2 Weibchen. Wenn Du die Fische holst sollte das Aquarium schon ein paar Tage laufen. Am besten Du misst den PH-Wert bevor Du sie einsetzt. Die Fische nie direkt ins Wasser sondern den Beutel mit den Fischen erstmal 20 Minuten schwimmen lassen damit sich die Temperaturen angleichen können. Hoffe das hilft Dir weiter. Viel Spaß!