Welche Fische eignen sich als Anfänger im 50l aquarium gut?

Und welche kann man gut Mischen? Sodas es schön bunt aussieht?

10 Antworten

Gut mischen. Hmpf. Weiß nicht. Das ist generell aus hygienischen und anderen Gründen grade in kleinen Aquarien meistens keine gute Idee. Auch wenn 2 Arten öfter funktionieren könnten. Dazu aber erst mal eine aussuchen. [mehr "Tiefe" kriegt man in das Aquarium auch durch z.B. Schnecken, und viele Pflanzenarten]

Fischarten zum angucken:

Tateurndina ocellicauda Peacock Gudgeon (Tateurndina ocellicauda) - Courtship, spawning and parental care of eggs ᴴᴰ - YouTube

Pseudomugil luminatus, Pseudomugil gertrudae (1) Pseudomugil gertrudae vs. Pseudomugil luminatus "Red Neon" - Vorschau auf Zuchtbericht mit Blauaugen - YouTube

Poecilia wingei (Endlers Guppy) (1) Endler Colony Start-up - YouTube

Poecilia reticulata (Guppy) (1) Guppy Aquarium - YouTube

Chlamydogobius eremius Chlamydogobius eremius (ferraqua.de)

gelber oder roter Antennenwels (1) Acuarios y Loricáridos, Ancistrus Super Red. - YouTube

Rhinogobius duospilus Rhinogobius duospilus (ferraqua.de)

Trichogaster chuna (1) Honiggurami Becken - YouTube

Apitogramma borelli (1) Apistogramma borelli Opal unseres Aquafreaks Mitglieds Guido Studtrucker - YouTube

Guppys oder Endlerguppys.
Diese sind schön bunt und können blau, orange, rot, gelb, schwarz, weiß und grau sein. Es gibt verschiedene Flossenformen, allerdings sollte man nicht zu lange Flossen nehmen, weil das sind Überzüchtungen welche dafür sorgen das die Fische kürzer leben. Für den anfang sind 2 Männchen und 4 Weibchen zu empfehlen, da sich Guppys sehr schnell vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Hallo,

in so einen kleinen Aquarium kannst du nur wenige Fische halten. Deshalb ist es auch nicht möglich, mehrere Arten zu mischen. Fast alle Fische möchten in einer Gruppe leben, von 7 - 10 Tieren. Und mit einer Gruppe ist so ein kleines Aquarium leider schon voll - es können höchstens noch einige Bodenfische (Zwergpanzerwelse) hinein.

Da ist mit "schön bunt" eher nicht so viel.

Schön bunt wird es, wenn du z.B. eine Gruppe der kleinen Endler-Guppys ins AQ setzt. Die sind immer munter und schön bunt sind sie außerdem.

Entweder wählst du dann eine reine "Männer-Gruppe" (ca. 10 - 15 Tiere) oder aber eine Gruppe mit Weibchen. Dann gibt es Nachwuchs - leider oft sehr viel.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Wie machen Fische denn eigentlich Nachwuchs? Haben die auch naja Sex?

dsupper  03.05.2021, 16:08
@ipjdehjvdiocio

ja natürlich - aber ganz anders als Menschen ... bei den meisten Fischen legt das Weibchen die Eier ab und das Männchen schwimmt drüber und besamt diese.

Bei den Guppys werden lebende kleine Fische geboren. Dazu muss das Weibchen dann nur einmal von einem Männlein befruchtet werden - das reicht dann z.B. für ca. 10 weitere Würfe ....

Guppys, zb Tigerendler die bleiben auch schön klein 🙂 aber bitte keine Teichfische wie Goldfische die mit 30 cm endgröße einfach zu gross für ein 60cm langes Becken werden.

Kannst du machen. Aber ein größeres Aquarium ist leichter zu pflegen, weil es leichter ist die Wasserwert im grünen Bereich zu halten. Gut wäre so 190 l.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung