Welche Berufe kann man ausüben wenn man Chemie ODER Biologie als Prüfungsfach im Abitur wählt?

6 Antworten

Die Abiturfächer haben nichts damit zu tun, was Du später als Beruf machen willst. Ich kenne eine Apothekerin, die als LK Englisch und Latein am humanistischen Gymnasium hatte.

Deine Abitur Prüfungsfächer haben keinerlei Einfluss auf deine Berufs oder Studienwahl. Mach das bei dem du wahrscheinlich die bessere Note schreiben wirst, denn nur die hat am Ende Einfluss auf dein Studium bzw. Beruf.

DavidDst125
Fragesteller

Danke :)

DavidDst125
Fragesteller

Also spielt es so gesehen keine Rolle wenn ich später beispielsweise Biologie werden will, aber gar kein Biologie im Abitur gemacht habe ?

gumpo03  23.02.2016, 00:14
@DavidDst125

Genau. In Deutschland haben deine Leistungskurse keinerlei Einfluss auf Berufs oder Studienwahl. Ich zb. hatte Deutsch Geschichte und studiere nun Wirtschaftsinformatik.

DavidDst125
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort und deine geteilten Erfahrungen ;)

Es hat nichts damit zu tun, welche Fächer du schreibst, dass du dann später nicht den Beruf machen kannst. Nimm wirklich das, wo du schon bessere Punkte gesammelt hast, das wirkt sich dann besser auf den Schnitt aus. Die meisten Berufe verbinden ja beides.

Im Grunde ist das völlig irrelevant, mit jeglicher Fächerkombination hast du freie Berufswahl.