Welche Arbeitszeiten haben eigentlich Bäcker?

8 Antworten

Damit wir die frage nach langer, langer und langer Zeit mal richtig stellen. Ich fange jetzt am 01.09.11 meine lehre an und die Arbeitszeiten sind so:

Mo,Di : Berufsschule Mi-Sa : 4Uhr bis 12 Uhr

Mal ist mehr zu tun, mal weniger. Von daher, kann es sein, dass man bis 12:30 Uhr arbeiten muss oder auch mal nur bis 11:30 Uhr.

Man muss auch nicht jeden Samstag arbeiten. Es ist eine 5 Tage Woche bei jedem Bäcker. Jede Woche hat man Mo, Di schule. Da muss man durch. Angenommen wir fangen die 1. Woche jetzt an. Dann muss man Mi,Do und Fr arbeiten. Die Woche darauf verschiebt sich die Arbeitstage 1 nach hinten. Das heißt also, man muss Mo,Di zur Schule. Mi hat man frei. Do,Fr und Sa Arbeiten. Ich liste es auch nochmal auf.

  1. Woche : Mo,Di Schule / Mi,Do,Fr Arbeiten. / Sa Frei
  2. Woche : Mo,Di Schule / Mi Frei / Do,Fr,Sa Arbeiten
  3. Woche : Mo,Di Schule / Mi Arbeiten / Do Frei / Fr,Sa Arbeiten
  4. Woche : Mo,Di Schule / Mi,Do Arbeiten / Fr Frei / Sa Arbeiten

So sieht es in der Ausbildung aus. Wenn man dann arbeiten, ist es natürlich mit Schule vorbei und man muss an den Tagen auch arbeiten.

mfg Cosmiq

also ich mache eine ausbildung als bäcker ich muss morgens um 2:00 - 11:00

von mo- sa

Ja als ich meine Ausbildung ge´macht hatte ist schon einige Jahre her, begann ich Mo-Do um 03:00 bis ca 15-16:00 und Freitag von 23:00 bis Samstag ca 14:00 Uhr, ist aber sehr unterschiedlich. Ja bei mir waren es mindestens 8 Stunden..

Riccooo  30.07.2022, 10:18

Das sind aber mehr als 8 Stunden. Da hast du bis zu 13 Stunden gearbeitet 🤔

kommt auf den Manteltarifvertrag an; regelmäßig auch 8 Stunden tgl.; die Zeit von 21.00 - 03.00 gilt als Nachtarbeit und dafür gibt es 50 % mehr.

Bäcker beginnen meist um 2 Uhr morgens und sind gegen 10 Uhr fertig, manche früher ... manche haben 6-Tage-Woche.......

lenchen1981  28.06.2010, 08:00

Diese 6-Tage-Woche habe ich auch. Ich bekomme auch nur 30-Std-Woche bezahlt. Manch einer sagt - ist ja auch richtig. Bin ich auch der Meinung. NUR: ich arbeite 40 Stunden / Woche, da wir zeitig da sein müssen und erst später gehen können (Laden muss sauber gemacht werden). Diese Zeit ist weder bezahlt, noch wird sie als Überstunden gegeben. 10 stunden / Woche = UMSONST!