Was ist für euch Glück?

6 Antworten

Glück hat für mich viele Facetten.

Glück ist für mich, wenn wichtige Bedürfnisse erfüllt sind.

Zum Beispiel Verbindung mit anderen Menschen, Liebe, Frieden, Gesundheit, Sicherheit. Wenn ich mich selbst so annehmen kann, wie ich bin. Wenn ich mich mit der Natur und der Welt verbunden fühle.

Wenn ich etwas bewirken kann in der Welt und meine Tätigkeit als sinnvoll erlebe. Wenn ich zum Wohl anderer beitragen kann und Untetstützung bekomme, wenn ich sie brauche.

Wenn ich Muse habe zu spielen. Wenn ich im Spiel Gemeinschaft und Selbstbestimmung mit Leichtigkeit verbinden kann.

Mein Traum wäre, in einer Gemeinschaft zu leben, in der alle Bedürfnisse von allen zählen und zu deren Bedürfnissen es gehört, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Unglücklich machen mich Kriege, Gewalt, Machtmissbrauch, Ausbeutung, Herrschaft, Not, dass Menschen zum Teil zu wenig Nahrung haben und keinen Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung. Umweltzerstörung, Artensterben und Klimaerhitzung. Und dass wir Menschen es noch nicht geschafft haben, diese Probleme zu lösen.

Meine Utopie wäre, dass die ganze Menschheit sich als Gemeinschaft sieht, in der alle Bedürfnisse von allen zählen. Und zu deren Zielen es gehört, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Wenn das so wäre, wären vielleicht viele Menschen ziemlich oft sehr glücklich.

Direkt danach streben kann man nicht. Es entstammt dem Frieden, ist aber mehr als blosse Zufriedenheit.

Manche opfern sogar die Zufriedenheit für das grösste Unglück, z.B. für eine unerwiderte Liebe, und finden darin einen Funken Glück.

Man kann das Glück auch gar nicht beschreiben, ausser man beschreibt das, was einen glücklich macht, z.B. eine Melodie, einen Menschen oder ein bestimmtes Erlebnis. Man muss sich also einlassen, um herauszufinden, was das Jeweilige für einen bereithält.

Das meine Familie und meine Freunde gesund und glücklich sind 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte gerne eure Fragen 🧸🤍💫🐾🌿

Glück ist überall, man muss es nur sehen und manchmal suchen.

Manchmal versteckt sich das Glück hinter dem Pech!

z.B.

Misst, ich habe den Zug verpasst!
Glück gehabt, ich habe das Flugzeug deshalb nicht mehr erwischt, das Abgestürzt ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Glück bedeutet für mich einfach, meine Familie glücklich und gesund zu sehen, ohne dass eine Krankheit in Sicht ist.