Waschmaschine nach Sicherung raus defekt?

4 Antworten

Die (recht unüblichen) 10 Jahre Garantie stehen bestimmt auf einem anderen Beleg als dem Kassenbon und sind beim Händler oder Hersteller abrufbar.

Dafür benötigt man aber die Angaben vom Typenschildes:
Hersteller, Typenbezeichnung, E-Nr., Seriennummer und (oft verschlüsselt) das Herstellungsdatum.

Klingt nach defekter Elektronik, also wirtschaftlichem Totalschaden. Aber Hut ab, dass die überhaupt 4 Jahre mitgemacht hat. Normal halten die ca 2 Jahre.

Kannst sie als defekt für 40€ bei Kleinanzeigen reinsetzen und dann ne neue holen. Miele oder Bosch/Siemens. Der Rest ist Müll heutzutage

Der Kundendienst stellt dir erstmal ne gute Rechnung von 100-200€ für Anfahrt und Fehlerdiagnose. Würd ich lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Pandakkw
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Hat der Techniker auch gesagt. Ich gehe davon aus, dass ein Techniker der ja mit Reparatur Geld verdient auch die Wahrheit sagt wenn er quasi „nichts“ davon hat. Aber unser Samsung Trockner läuft tatsächlich sehr sehr gut. Deswegen seltsam dass die nur 4 Jahre hält

Speckwampe537  18.05.2024, 17:48
@Pandakkw

Jup. Und so Techniker zocken ganz gerne ab. Ja, ist aber eher der Ausnahmefall. Die Waschmaschinen sind anfälliger. Letztens mitbekommen: Samsung Waschmaschine, 1 Woche alt: Totalschaden, hat alles geflutet..

Nur weil die Waschmaschine einen elektronischen Defekt hat, muß man keine Neue kaufen. Kann man auch reparieren lassen.

Hallo

Wenn am Display nichts angezeigt wird dann könnte der Fehler am Entstörfilter liegen. Ein geschickter Bastler könnte das günstig reparieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte