Was tun, wenn man nicht weiß, ob man Abi machen will?

3 Antworten

Ich war nach meiner Mittleren Reife (Mathe 1) auf dem TG auch total abgekackt, wie die meisten mit meinem Hintergrund, Wir haben uns aber alle wieder gefangen.

Selbst wenn du IIRC 1 Jahr vor dem Abi aufgibst, kannst du immernoch eine eingeschränkte HS-Reife bekommen (ggf. von der Schule akzeptiertes Praktikum erforderlich), informiere dich.

Versuche es einfach. Und informiere dich schon mal, in welchem Ausbildungsberuf du deine kreative Ader ausleben kannst, einfach als Plan C, dass du nicht so nervös bzgl. deiner Zukunft wirst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mir ging es genauso. Ich war auch nach der realschule auf einem beruflichen Gymnasium, obwohl ich nie das Ziel Abi hatte. ich wusste einfach nicht, was ich sonst machen sollte. Außerdem war ich, genauso wie du, nicht unbedingt die beste Schülerin. Aber ich hab einfach weiter gemacht, es kann nicht schaden, selbst wenn du dein abi am ende nicht schaffst. Mehr Zeit hast du so auf jeden Fall und zum studieren brauchst du eh mindestens die fachhochschulreife:)

Du solltest dir klar darüber werden, welche Richtung du einschlagen möchtest & was dafür notwendig ist.Wenn dein künstlicheres Studium auch ohne Abitur geht, ist das Abitur nicht notwendig.Aber in der Regel braucht man für ein Studium das Abitur oder je nach dem wenigstens das Fachabi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK