Was tun wenn Lehrer einen bestimmten Schüler "auf dem Kieker" haben?

1 Antwort

Hallo, in solch einem extremen Fall würde ich schon etwas unternehmen.

An der Schule meiner Tochter gibt es Vertrauenslehrer, an die man sich in solchen Fällen wenden kann, und eine Schulsozialarbeiterin. Ich glaube, an so jemanden würde ich mich zuerst wenden, evtl. gibt es dann ein Gespräch mit Vertrauenslehrer+KL.

Der "normale" Ablauf wäre: Zuerst das Gespräch mit der KL suchen, dann den Vertrauenslehrer einschalten, zum Schluss erst den/die Rektor/in. Aber es klingt so, als ob man sich das Gespräch mit der KL auch sparen könnte, weil sie sowieso nicht zuhört. (Das kann man im Gespräch mit dem Vertrauenslehrer ja genau so erklären.)

Vor allem finde ich die Aussicht schlimm, dass Deinem Sohn ein bestimmter Kurs vorenthalten wird, den er für seinen qualifizierten Abschluss braucht - das geht wirklich zu weit.

Und wenn man in diesen Gesprächen sachlich bleibt (Noten etc.), dann wäre meine Hoffnung, dass es nicht allzu viele negative Auswirkungen auf Deinen Sohn hat - wobei, da steckt man nicht drin, schlauer ist man immer hinterher.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Mietzie
Fragesteller

Ich danke dir für deinen konstruktiven Kommentar!