Was tun wenn Kollegen Grenzen überschreiten?

2 Antworten

Sag dem Idioten, dass er sich an Deine Führungskraft wenden soll, wenn er Deine Aufgabenprioritäten ändern will.

Bspw

"Ich habe die Anweisung von Frau... bekommen, dass ich mich um jenes kümmern soll. Klären Sie das bitte mit Frau.... Und jetzt lassen Sie mich in Ruhe meine Arbeit machen."

Hat Deine Vorgesetzte auch noch einen Chef, oder eine Vertretung? Wenn sie nicht da ist, wären das Deine Möglichkeiten.

juli189379
Fragesteller

Hab ich ihm gesagt hat ihn nicht interessiert und ich wusste halt nicht wie ich aus der Situation rauskomme.

Ich87309  16.05.2024, 12:33
@juli189379

Dann kannst Du Deiner Chefin sagen, dass der Typ Dich von Deiner Arbeit abhält. Somit zeigst Du keine Schwäche.

In der Situation musst Du innere Ruhe bewahren und ihn ignorieren. Du kannst Dir auch einen Kaffee holen oder eine rauchen gehen, um ihm zu zeigen, dass Du Dich nicht einschüchtern lässt.

Oder wenn er nicht locker lässt, kannst Du ihm sagen:

"Ich habe Ihnen gerade meine Sichtweise erklärt. Wenn Sie mich nicht in Ruhe lassen, müssen Sie damit rechnen, dass ich weitere Schritte einleite und mich an Ihrem Vorgesetzten wende. Wir können das auch gerne mit der Personalabteilung besprechen. Das wäre aber kontraproduktiv, weil die Arbeit von uns beiden sich dadurch nach hinten verschiebt."

Dem Chef melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es macht mir Spaß, Fragen hier zu beantworten :)

juli189379
Fragesteller

Und wie sollte ich ihr das am besten kommunizieren ohne danach blöd dazustehen?

VodkaGin  16.05.2024, 11:29
@juli189379

Einfach sagen, du willst nicht Petzen aber willst dir einen Rat oder eine Lösung finden da es für dich so nicht gut ist zu arbeiten und du es untereinander versucht hast zu klären