Was tun wenn ein Fisch die selbe art jagt?

.

4 Antworten

Die Quali ist doch super.

Das sind (ziemlich schöne!) Schwertträger, 2 Männchen. Die anderen Fische sind zum großen Teil weibliche Schwertträger.

Männliche Schwertträger sind gegeneinander aggressiv. Das Schwert ist ja ein einfach zu sehendes Merkmal- hast du noch mehr von denen oder sind es genau 2?

Wenn es mehr sind ist es meist etwas unproblematischer. Wenn es genau 2 sind musst du beobachten ob das unterlegene Tier darunter leidet und z.B. ständig verfolgt wird, oder nur manchmal mit größeren Abständen mal eins auf die Mütze kriegt ohne Schaden zu nehmen.

Wenn es eher schlimm wirkt muss man die Fische trennen, also einen in ein vorübergehendes improvisiertes Quartier umsetzen erst mal. Das wäre halt relativ ärgerlich... aber wenn muss dann muss. Und es ist zum Glück auch wenig Aufwand- man muss sich nur trauen.

Der Grund warum man für Schwertträger heute oft große Becken verlangt ist übrigens lediglich genau das was du grade beobachtest- funktioniert es mit den Männchen oder ist nur ein Männchen da dann reicht auch ein kleineres Aquarium.

Im Prinzip könnte man auch noch mehr Männchen dazu setzen und hoffen dass sich die Streitereien dadurch verteilen, aber das wäre ein unnötiges Ansteckungsrisiko/Hygieneproblem und hat nur äh 70 80% Erfolgs"garantie".

DOMINIK106
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe, hat mir sehr geholfen. Sind insgesamt 3.

Grobbeldopp  11.06.2022, 02:55
@DOMINIK106

Dann beobachte mal schön, find ich sowieso gut dass du sie im Auge hast.

Wenn es dir so erscheint, dass es zu viel ist für den oder die unterlegenen, melde dich ruhig bezüglich kurzfristiger Unterbringung, da machen sich viele unnötig einen Kopf drum.

Grobbeldopp  11.06.2022, 03:10
@DOMINIK106

PS

Was die Situation auch entschärfen kann ist Nachwuchs großziehen so dass es ohne Dazusetzen mehr Männchen sind. Und dazu sind die selbst nachgezogenen meistens automatisch unterlegen und die Rangordnung dadurch geklärt. Schwieriger ist es bei fast gleich starken Konkurrenten.

Das kann an Revierstreitigkeiten liegen... Für manche Fische ist es besser, wenn nur ein Paar davon im Aquarium lebt. Ich hatte das Problem bei Skalaren.

Aber auch Platys sind nicht ohne, und fressen gerne die Jungen direkt bei der Geburt. Da hilft nur dichter Pflanzenbewuchs oder ein getrenntes Becken...

Es ist ein harten Leben im Aquarium... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pialesb29  10.06.2022, 13:37

Das Tun alle Lebend Gebährenden (nur Leider viel zu wenig) XD

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/schwerttraeger-rot-xiphophorus-helleri/a-10803

Das sind Lebendgebährende Zahnkarpfen und das Verhalten ist eigentlich ganz normal die Kerle Jagen die Frauen um du weißt schon was mit ihnen zutun^^

Nathi4424  10.06.2022, 13:47

Da hat ein männchen ein andere männchen gejagdt xD Ob der weiss dass es ein anderes männchen war oder nicht... keine ahnung :P

Pialesb29  10.06.2022, 13:48
@Nathi4424

auf jedenfall sind es ein bischen viele Fische auf zu kleinen raum so wie es aussieht

Nathi4424  10.06.2022, 13:49
@Pialesb29

definitiv. ich glaube nicht dass das Aquarium über100l geht, eher bei 54l wenn man genau hinsieht, sieht man wie "breit" das becken sein könnte.