Was sind eurer Ansicht nach die meisten Fehler die bei (Hobby)Reitern passieren?

6 Antworten

Sorglosigkeit im Umgang mit einer halben Tonne Lebendgewicht, wodurch die Menschen in Gefahr geraten, und Vermenschlichung des Pferdes, wodurch es Wohlstandserkrankungen erleidet. Hinzu kommt mangelnde Reitausbildung/fehlende Gymnastizierung.

Mangel an Geld, dadurch Zeit-.Wissens-. und Erfahrungsmangel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Unaufmerksames Umgehen mit Pferden, wobei nicht auf die Signale des Pferdes geachtet wird...

Unsere Tierärztin sagt immer dass die Pferde kaputt geschont werden.

Das sind schließlich Lauftiere, die können ruhig mehr als 30 min durch die Gegend latschen. Und wenn ein Pferd keine Lust auf die Arbeit hat läuft was schief.

Viele denken, dass sie soooo pro Pferd sind wenn sie dauerhaft nur mit dem Tier „rumspielen“. Am Ende hat das Tier dann meist kaum Muskeln und bekommt noch 50 Leckerchen am Tag reingeschoben weil man ja mit dem Pferd „arbeiten“ will😬

Die größten Fehler sind, Kosten und Zeit zu unterschätzen, und zwar Reiten zu können, aber ansonsten keine Ahnung vom Lebewesen Pferd zu haben. Daraus resultiert dann eigentlich alles andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof