Was sagt ein Pilot zu den Fluggästen, wenn er abstürzt?

2 Antworten

Zum Beispiel der Fluglotsesatz zum Pilot ja du musst jetzt leider abstürzen.

Das erinnert mich an den einen Tag, wo der Verkehrsminister mich anrief und mir mitteilte, dass ich jetzt einen Unfall bauen muss. Welche Wahl hatte ich da?

Zum Beispiel der Fluglotsesatz zum Pilot ja du musst jetzt leider abstürzen.

Höchst unwahrscheinlich das ein Fluglotse so etwas sagt! Der Fluglotse ist lediglich für die Überwachung des Flugverkehrs in einem bestimmten Luftraum verantwortlich und hält mit der Cockpit-Besatzung stets den Funkkontakt und gibt ihnen Anweisungen, beispielsweise auf welche Höhe sie steigen bzw. sinken sollen, veränderte Wetterbedingungen und auf welcher Landebahn sie landen sollen.

Der Lotse hat zumal keine Übersicht darüber in welcher Lage sich ein defektes Flugzeug befindet, welches dabei ist abzustürzen! Er sieht auf seinem Radar nur die Flugnummer und die Position und die aktuelle Höhe der Maschine. Er sieht also nicht ob das Flugzeug ein Problem hat oder was abseits der Windschutzscheibe der Piloten abgeht.

Die Piloten würden in einer Notlage erst mal einen Mayday Funkspruch ablegen und den Fluglotsen nach nahgelegenen Flugplätzen abfragen die eine Landebahn haben, die lang genug für das Flugzeug ist.

Danach werden die Fluggäste per Ansage darüber informiert das es technische Probleme gibt und sie sich auf eine Notlandung bzw. Notwasserung vorbereiten sollen und den Anweisungen der Flugbegleiter Folge leisten sollen.

Ein Pilot übernimmt währenddessen den Funk und hält den Fluglotsen auf dem laufenden während der andere Pilot versucht das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu kriegen. Die Piloten sind dazu verpflichtet alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen um das Flugzeug einigermaßen sicher auf den Boden zu bekommen, was beispielsweise durch eine Notlandung oder Notwasserung über einem Fluss, Meer oder See gelingen könnte.

Die Piloten sollen den Passagieren Zuversicht geben und sie nicht in Panik versetzen!

Außerdem sind die Piloten während dieser Phase stark damit beschäftigt und konzentriert die Kontrolle wieder zu erlangen und haben keine Zeit große sentimentale Abschiedsbekundungen durchzuführen, da sie sich darauf konzentrieren müssen das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen!

Tuedelsen  17.05.2024, 17:50
Die Piloten sind dazu verpflichtet alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen um das Flugzeug einigermaßen sicher auf den Boden zu bekommen,

...prinzipiell sollte man ja meinen, dass sie dass schon aus eigenem Interesse tun werden...

Dg31one  17.05.2024, 20:22
@Tuedelsen

Ja das kommt natürlich dazu! Der Mensch ist ja auch grundsätzlich dazu gepolt am Leben bleiben zu wollen!