Was sagt diese Aussage über jemanden aus? Und stimmt ihr dem zu?

7 Antworten

Eigentlich soll das Zitat ja nur aussagen das die Person die nett zu dir, aber zum Kellner unfreundlich ist, das wahre Gesicht vor dir versteckt. Somit könnte die Person in strengen Zeiten auch unfreundlich zu dir sein.

Aber pauschalisieren kann man das nicht,...ist wirklich auch Situationsabhängig.

In der Konstellation mit dem Kellner kommt es eben darauf an was in dem Restaurant geschehen ist und wie der Kellner auf mich gewirkt hatte. Das hatt aber dann nichts mit meiner Begleitung oder Freunden im Hintergrund zu tun.

Wahre Gesichter eines Menschen erkennst du in ganz anderen Situationen des Lebens, meist dann wenn du wirklich jemand brauchst...

So habe ich das Zitat jetzt verstanden.

Man könnte das Zitat aber auch aus der Sicht eines Arbeitgebers sehen 😁

Ich denke, hier geht es drum, das man sich als Gast im Restaurant "besser gestellt" vorkommt und sich alles erlauben kann/darf.

Dem kann ich inhaltlich nur voll zustimmen. Nur weil jemand scheinbar rangmässig unter mir steht, berechtigt mich das nicht unfreundlich zu sein. Das würde ich auch niemals tun.
Meine kluge Mutter hat mich schon gelehrt, anderen Menschen mit Respekt zu begegnen, selbst wenn es ein Penner ist.

Ich finde das es ein unglaublich gutes Zitat ist was sich viel mehr Menschen zu Herzen nehmen sollten

wer jene die „unter ihm“ stehen schlecht behandelt und nach oben schleimt, ist für mich charakterschwach und opportunistisch. mag solche heuchler nicht.